Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

XP VM über OpenVPN des Hosts

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 12:26

XP VM über OpenVPN des Hosts

Beitragvon torfkop » 28.06.2011, 12:29

Moin zusammen,

ich habe mit meiner Workstation eine VPN-Verbindung via OpenVPN zu unserer Firma. Nun habe ich hier eine XP VM auf der meine Entwicklungsumgebung liegt. Wie kann ich diese mit in das VPN Netz bringen ohne eine zweite Verbindung zu öffnen.
Ich habe mal gehört, dass ich dazu NAT verwenden muss. Ich weiß leider nur nicht wie ich dieses richtig konfiguriere.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.06.2011, 12:33

NAT brauch man normalerweise gar nicht konfigurieren ....

Details waeren nuetzlich

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 12:26

Beitragvon torfkop » 28.06.2011, 12:50

OpenVPN Netz auf Firmen Seite.

Mein PC zu Hause inkl. darauf lauffender VM. Mein PC ist im VPN eingewählt. Jetzt muss die VM mit rein, damit ich auf die Firmendaten in der VM zugreifen kann.

Was brauchst du noch für Infos?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.06.2011, 13:18

was passiert denn bei NAT ?
und was passiert bei Bridged ?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.06.2011, 11:26

Ich würde dafür auf dem Host einen Tunnel einrichten und jeder Bridged Gast kann dann darüber auf das andere VPN-Netz zugreifen.
Wie ist das VPN-Netz konfiguriert, als TUN oder TAP?
TAP dürfte einfacher auf beiden Seiten zu konfigurieren sein, da dort ein kompletter Ethernet-Tunnel inklu Broadcasts aufgebaut wird. Bei TUN wird dagegen nur ein gerouteter IP-Tunnel aufgebaut.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste