Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2 Homepage wird ohne Netzwerk nicht angezeigt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 12:41

VMWare Server 2 Homepage wird ohne Netzwerk nicht angezeigt

Beitragvon aristagon » 09.06.2011, 12:46

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich unter einem Windows 7-Laptop nicht lokal auf die VMWare Server Homepage zugreifen kann, wenn der PC ohne Anschluss ans Netzwerk gestartet wird. (Fehlermeldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden).
Wurde der PC mit angeschlossenem Netzwerkkabel gestartet funktioniert alles normal. Sogar wenn das Kabel dann entfernt wird ist der lokale-Zugriff möglich.

Mit deaktivierter Firewall habe ich es auch schon ohne erfolg versucht.

Wäre nett, wenn jemand einen guten Rat hat.

Gruß

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.06.2011, 12:52

versuch mal die IP von der vmnet1 Karte zu nehmen

oder 127.0.0.1

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 12:41

Beitragvon aristagon » 09.06.2011, 13:09

danke für die schnelle antwort.
Hilft leider nicht, s.u.

allerdings scheint das Problem daher zu kommen, dass der Dienst VMware Host Agent beim start ohne Netzwerkanschluss nach kurzer Zeit einfach beendet wird. Kann man irgendwo nachsehen wieso?
Startet man den Dienst wieder ohne Netzwerkanschluss geht er nach kurzer Zeit einfach wieder aus.
Beim Start mit Netzwerkanschluss bleibt er aktiv, sogar wenn man das Kabel wieder abzieht...

Natürlich ist jetzt das Problem, dass man an einem Laptop nicht immer ein Netzwerkkabel dabei anschließen kann, wenn man unterwegs ist.

Kann bitte jemand helfen?

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.06.2011, 22:07

Das dürfte ein unlösbares Problem sein. Ich hab zumindest dasselbe Problem, wenn mein Wlan deaktiviert ist. Mit aktivem Wlan aber keiner Einwahl in die Fritz.Box bekomme ich zumindest die VMs ans laufen. Allerdings beschwert sich mein VMserver1 über die fehlende Konnektivität...

Der VMserver war aber laut VMware auch für den Einsatz im RZ gedacht, deren Server-HW nicht auf der ESX(i)-HCL steht. Ein RZ ohne Netzwerk kommt aber niemals vor.

PS:
Eventuell bekommst du die Kiste aber trotzdem ans laufen, wenn du im VMware-Netzwerkeditor (vmnetcfg.exe) die normale Kabel-Nic als Bridge auswählst. Mir ist dieser Weg leider auch versperrt, da meine Broadcom-Nic ohne Routerverbindung gar nicht erst aus dem Energiesparmodus erwacht...

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 12:41

Beitragvon aristagon » 16.06.2011, 12:59

danke,

werde mal probieren, ob das möglich ist.
Hatte bei dem PC erstmal den VMWare palyer installiert, der dieses Verhalten nicht aufweist

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.06.2011, 14:04

Ansonsten kannst du dir ein spezielles Kabel basteln - besser gesagt nur einen Stecker wo die Adern kurzgeschlossen sind.

Ich habe da vor Jahren mal einen Schaltplan gepostet ...

Wenn du so einen speziellen Stecker hast funktioniert es auch ohne wirkliche Netzwerkanbindung


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste