Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM2 GUI

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

VM2 GUI

Beitragvon nr8 » 15.04.2011, 21:46

Hallo.

Ich habe vor ca. 2 Jahre einmal einen VMS2 installiert und war im Grunde zu frieden.
Bin dann eine Zeitlang auf KVM umgestiegen und bin jetzt wieder interessiert an dem VMS2.

Meine Frage ist jetzt. Gibt es für den VMS2 schon eine "brauchbare" Admin-GUI? Das Webinterface das dabei ist lief bei mir nur sehr schlecht. Es ging nur im IE und da brauchte ich oft 10 Versuche bis ich endlich drauf gekommen bin.

Für die ESX-Server gibt es ja einen Client. Gibt es diesen für den VMS2 auch bzw. wurde das Webinterface vielleicht verbesser so das man auch ohne Probleme zugreifen kann?

Wäre super wenn mich mal jemand auf den neuersten Stand bringen könnte.
Danke.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 15.04.2011, 22:37

Hi,
die Antwort hierauf lautet sowohl VMware Server 1 wie auch VMware Server 2 sind EOL und werden nicht mehr weiterentwickelt. Daher werden die Probleme immer schlimmer, wegen fehlender Hardware Unterstützung bzw. Browser Problemen.

Daher Heute max. VMware Server 1 einsetzen oder gleich auf ESXi umsteigen.

Gruss Peter

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

Beitragvon nr8 » 15.04.2011, 23:07

Also du ratest mir vom VMS2 ab?
Was ist am VMS1 anders als am 2er? Dachte immer der VMS1 ist der ältere..

Das Problem an ESXi ist das dieser ja das Betriebssystem mit bringt und ich darunter noch ein Linux System habe und dies auch behalten möchte da auf diesem ein Dienst lauft den ich nicht in einer VM haben möchte und da die Hardware quasi normal x86 Hardware ist die denke ich einmal nicht der Hardware des ESXi entspricht.
Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.04.2011, 03:03

VMserver1 ist schneller , hat eine eigene Console in der man die VMs laufen lassen kann und ist unabhaengig von der Browserauswahl. Leider ist er etwas veraltet mittlerweile.

VMserver 2 ist ... hmm - wie soll ichs mal ausdruecken ... Klump ?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.04.2011, 10:59

Vom Einsatz des VMserver2 unter Linux kann ich nur abraten. Schon nach kurzer Zeit steigt die Host-Auslastung trotz im Leerlauf befindlicher VMs. Dazu gibt es hier mehrere Threads unter anderem Hohe Load auf Host.
Vom VMserver1 gibt es keine entsprechenden Berichte. Aber selbst wenn du noch W2k3 oder W2k8_ohne_R2 einsetzt, würde ich nur noch im Einzel/Ausnahme-Fall auf den VMserver1 zurückgreifen. Dazu ist die HW-Entwicklung inzwischen zu weit vorangeschritten und der VMserver2 hat ja schon einige Probleme mit dem Nehalem wie man im Thread VMware Server 2.0.2 erkennt nur 1 QuadCore CPU nachlesen kann. Der VMserver1 baut auf einer noch früheren Codebasis auf, dort sind daher dieselben Probleme zu erwarten.

Im Prinzip werden von den VMserver1/2 nur sämtliche älteren auf einem FSB aufbauenden Intel-CPU vollständig erkannt. Bei AMD sollte auf jeden Fall alles bis pre-Phenom2 ohne Probleme einsetzbar sein; alle deren Mobil-Versionen fallen aber aufgrund fehlender Verbreitung grundsätzlich raus :!:

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 16.04.2011, 12:19

Hallo,,

ich habe mich vor einigen Wochen auch schweren Herzens vom VMS1 verabschiedet und habe ein Downgrade auf VMS2 nicht in Betracht gezogen. Da ich mein Linux auf der Blechkiste auch noch weiterhin benötige, musste ich auf WS6/7 umsteigen und konnte keinen ESXi verwenden. Mit der WS6.5.5 (nur Lizenz 7, da 6 noch besser läuft als 7) habe ich mich nun so halbwegs eingerichtet, nicht optimal wie so oft, aber was soll's!

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

Beitragvon nr8 » 16.04.2011, 12:41

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe auf einem Intel I7 Rechner einen VMS2 laufen seit ca. 2 Jahre und dort lauft er bis auf das Webinterface eigentlich recht gut muss ich sagen.

Jetzt bin ich gerade wieder dabei ein Gerät zu machen das nur kleine VM-Umgebung bereit stellen soll und das wäre hier eine AMD 3-Core CPU.
Aber wenn ihr alle sagt das dies nicht mehr so toll lauft wie früher geh ich von KVM vielleicht doch nicht weg.

Eines würde mich noch interessieren.
VMware will also die VMS1 und VMS2 Schiene total auflassen oder wird es hier noch einen Nachfolger geben?

Danke.

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 16.04.2011, 14:25

... naja am Ende dieser Schiene war Anfang letzten Jahres schon der Prellbock montiert, Nachfolger des VMS1, 2 und ESX ist dann wohl der ESXi oder halt die WS.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.04.2011, 15:52

Wenn es nicht gerade Linux als Host-OS sein soll, probier den VMserver2 doch einfach mal aus und ansonsten sollte der VMserver1 dir weiterhelfen. Vielleicht hast du ja Glück und die CPU wird auch komplett erkannt. Über die VMware-Tools brauchst du dir auch keine grauen Haare wachsen lassen, ich hab mehrere Ubuntu8.04-VMs am laufen und die bringen anscheinend die Open-Tools schon mit. Im VMserver1 steht zwar unten immer, daß die VMware-Tools nicht installiert sind und trotzdem kann ich die Maus problemlos aus der VM bewegen, zumindest wenn die GUI läuft. Im Textmode sieht es da halt anders aus, aber das wäre auch mit den VMware-Tools nicht anders.

Zum Thema Nachfolger hatte VMware letztes Jahr auf der VMware-World im Gespräch verlauten lassen, daß die WS einige der VMserver-Besonderheiten übernehmen sollte. Bisher war davon aber noch nichts zu spüren gewesen. Für viele stellt die WS7 sogar den absoluten Rückschritt dar, da weder die Performance noch die USB-Konnektivität zufrieden stellend ist.

Neben vielen anderen Leuten weiß ich jedoch bereits, daß VMware an einigen schicken Sachen arbeitet. Über die dürfen wir aber aufgrund eines bestehenden NDAs halt nicht reden. :shock:

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 16:15

Beitragvon MrGreen » 04.05.2011, 16:48

continuum hat geschrieben:VMserver 2 ist ... hmm - wie soll ichs mal ausdruecken ... Klump ?


Seltsam. Man liest in diesem Forum immer wieder VM Server 2 sei unbrauchbar.
Ich habe ihn dagegen schon länger und auch sehr stabil im Einsatz (Version 2.0.2):

Host:
- Intel Xeon 3450
- 16 GB RAM
- HW Raid, 2 NICs
- Windows Server 2008 R2 Standard SP1
- Alle VMs liegen auf einem gespiegeltem Raid-Volume und das System auf einer schnellen WD Veloci Raptor

VMs:
- Windows Small Business Server 2003 (DC, Exchange, 35 User)
- Windows Server 2003 Standard (Fileserver, Printserver)
- Windows XP SP3 (PHP/MySQL-Server mit Warenwirtschaftssystem)
- Windows XP SP3 (PHP/MySQL-Server mit Bilddatenbank)

Backups werden täglich aus den VMs heraus auf einen NAS geschrieben und einmal pro Woche werden alle VMs scriptgesteuert heruntergefahren und auf externe HDs kopiert.

Bisher läuft dieses System 100%ig stabil und ausreichend performant. Wo liegen also die wirklichen Probleme außer GUI-Bugs und EOL?

Grüße
MrGreen

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.05.2011, 17:59

Sogar mit Servicepack 1 ??? erstaunlich ...
Aber unter Windows geht es ja auch ....
wenn dann die VMs noch im Dauerlauf sind und man nicht viel aendern muss ...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.05.2011, 22:11

Ich bin ebenfalls erstaunt, daß es unter R2 und dann noch mit SP1 so gut läuft.
Probleme gibts eigentlich dieselben wie schon in der Workstation bis 6.5.2, also USB-Einbindung und fehlende Interface-Funktionalität von NAT sowie Host-only. Mit Bridge gibt es dort meist die wenigstens Probleme.
Wenn man weiß, wie man die Netzwerkzone (öffentlich, privat, Domain, 4. entfallen) zur Not manuell einrichtet, sollte man auch NAT und Host-only ans laufen bekommen. Das man in jedem Fall das autom.Bridging abschaltet, sollte immer der erste Schritt im "VMware Netzwerk Editor" (vmnetcfg) sein. Sonst kann sich schon mal die Zuordnung ändern und die VMs liegen nachher im falschen Netzbereich.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 16:15

Beitragvon MrGreen » 05.05.2011, 08:00

Dayworker hat geschrieben:Ich bin ebenfalls erstaunt, daß es unter R2 und dann noch mit SP1 so gut läuft.

Ich hatte damals versucht VM Server 1 auf dem o.g. Host zu installieren, jedoch ohne Erfolg. 3 von 4 VM-Diensten ließen sich einfach nicht zum Laufen bringen.

VM Server 2 lief sofort ohne Probleme - bis auf das bekannte Problem mit dem Java-Web-Interface. Das ist meines Erachtens der einzige große Nachteil dieser Version.

Grüße
MrGreen

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 16:15

Re: VM2 GUI

Beitragvon MrGreen » 05.05.2011, 15:07

nr8 hat geschrieben:Für die ESX-Server gibt es ja einen Client. Gibt es diesen für den VMS2 auch?


Hier bekommst Du das HowTo für den Einsatz des VMware Infastructure Client 2.5 für den VM Server 2.0.2 (nur für Windows):

http://technodrone.blogspot.com/2009/09 ... r-20x.html

Funktioniert einwandfrei. Nett sind die Performance-Diagramme des Clients, die Du beim Web-Interface nicht hast.

Grüße
MrGreen

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 07.05.2011, 06:56

Das beseitigt aber keinesfalls das Problem mit v.HW-Version7-VMs. Mehr als Starten und Stoppen ist dort nicht drin, da einige XML-Dateien auf dem Vmserver2 unvollständig sind.
Diese Problematik hatte ich schon mal im Thread VI-Client oder neuer mit Server 2.0x auf Seite 2 beschrieben.
Wenn ich die dort beschriebenen Dateien bekommen hätte, würde man warscheinlich den VMserver2 auch bei v.HW-Version7-VMs über den vSphere-Client komplett administrieren können. In diesem Fall würde ich dann glatt noch mal über dessen Einsatz nachdenken.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2011, 16:15

Beitragvon MrGreen » 08.05.2011, 19:23

Dayworker hat geschrieben:Mehr als Starten und Stoppen ist dort nicht drin, da einige XML-Dateien auf dem Vmserver2 unvollständig sind.

Ja, das stimmt leider. Als Ergänzung zum spartanischen Webinterface (in dem Editiern von VMs möglich ist) sehe ich das ganze aber als akzeptablen Kompromiss.

Grüße
MrGreen


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste