Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Icon der VMWare Tools wird nicht angezeigt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Icon der VMWare Tools wird nicht angezeigt

Beitragvon Virtualisierung » 03.04.2011, 17:14

Moin,

in meinem virtualisiertem Windows XP (alle Updates) fehlt mir das VMware Tools Icon links neben der Uhrzeit.

- Laut VMware laufen die VMware Tools
- Der Dienst unter Windows XP läuft
- Die Daten unter C:\Programme\VMware sind vorhanden
- Deinstallation -> Neustart -> Neuinstallation hat nichts gebracht
- Wert bei "ShowTray" steht auf 1

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen ;(

Weiß jemand Rat bzw. weiß zumindest jemand, wie ich die Funktionen auch ohne TrayIcon starten kann?

Viele Grüße

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.04.2011, 18:35

ist dein startmenu auch defekt ?

Beitragvon Virtualisierung » 03.04.2011, 18:39

continuum hat geschrieben:ist dein startmenu auch defekt ?


Nein, ansonsten funktioniert alles.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2011, 22:39

Bist du im Gast als Admin bzw mit administr.Rechten oder nur über den Gast-Account bzw einen anderweitig eingeschränkten Account unterwegs?

Beitragvon Virtualisierung » 03.04.2011, 22:43

Im Windows XP bin ich ein Benutzer mit Adminrechten.

Habe ein neues Windows XP installiert - mit gleicher Lizenz. Hier funktioniert das TrayIcon ;-(

Das Icon bräuchte ich natürlich in der alten Installation ...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2011, 23:09

Hattest du die VM mal pausiert oder in den Ruhezustand versetzt?
Melde dich testweise mal in der VM ab und dann wieder an.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 04.04.2011, 07:50

Guten Morgen,
ansonsten würde ich TuneUp installieren und dort die Icon Reperatur durchlaufen lassen.

Gruss Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.04.2011, 08:07

Unter XP lohnt es bei längerer Laufzeit auch immer wieder, mal einen Rechtsklick auf "Start" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Taskleiste" zu machen und dann ganz unten bei "Inaktive Symbole ausblenden" -> "Anpassen" mal nach dem rechten zu sehen.

Beitragvon Virtualisierung » 04.04.2011, 18:05

Dayworker hat geschrieben:Bist du im Gast als Admin bzw mit administr.Rechten oder nur über den Gast-Account bzw einen anderweitig eingeschränkten Account unterwegs?


Gerade getestet: Mit dem Administrator sehe ich das Icon. Komisch, mein eigentlicher Benutzer besitzt Administratorenrechte, kann aber das Icon nicht sehen.

Vielen Dank für den Denkanstoß!

Grüße

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.04.2011, 10:57

Hi,
dann solltest du di rmal überlegen ob du nicht das XP Profil löschst und dich neu anmeldest.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 05.04.2011, 11:13

Virtualisierung hat geschrieben:Gerade getestet: Mit dem Administrator sehe ich das Icon. Komisch, mein eigentlicher Benutzer besitzt Administratorenrechte, kann aber das Icon nicht sehen.

Hattest du die Tools über den Admin- oder den Benutzer-Account mit adm.Rechten eingespielt?

Beitragvon Virtualisierung » 05.04.2011, 19:40

Dayworker hat geschrieben:
Virtualisierung hat geschrieben:Gerade getestet: Mit dem Administrator sehe ich das Icon. Komisch, mein eigentlicher Benutzer besitzt Administratorenrechte, kann aber das Icon nicht sehen.

Hattest du die Tools über den Admin- oder den Benutzer-Account mit adm.Rechten eingespielt?


Installiert wurden die Tools, als der Benutzer mit Adminrechten angemeldet war.

Bei einem 2. virtualisiertem Windows XP hat das auf jeden Fall funktioniert.

... die Tücken der Technik ... ;)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.04.2011, 11:18

Virtualisierung hat geschrieben:Installiert wurden die Tools, als der Benutzer mit Adminrechten angemeldet war.

Bei einem 2. virtualisiertem Windows XP hat das auf jeden Fall funktioniert.

... die Tücken der Technik ... ;)

Wenn du dem Benutzer jetzt die Admin-Rechte wegnimmst, sollte auch das Tools-Icon wieder verschwinden...


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste