Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Slot einer virtuellen Maschine zuweisen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

USB-Slot einer virtuellen Maschine zuweisen

Beitragvon dwalter » 02.03.2011, 17:37

hi zusammen

mein ziel ist es, unsere 2 bisherigen lizenzserver zu virtualisieren.

auf den lizenzservern verwenden wir usb-dongles, welche natürlich in zukunft von den virtuellen maschinen angesteuert und erkennt werden müssen.

jetzt war meine idee, 2 usb-hubs zu kaufen, an hub 1 kommen alle dongles für server 1 dran, an hub 2 natürlich alle von server 2. wie kann ich jetzt im vmware server einstellen dass die virtuelle maschine 1 nur auf den usb-slot 1 zugreifen soll wo der hub 1 dran ist?

danke für hilfen

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.03.2011, 19:16

IRC garnicht.

Du moechtest fuer ca. 140 einen USB Deviceserver fuer den Silex 2000X(Name vergessen hab) kaufen. Innerhalb des Windows wird dann ein kleines Stueck Software installiert welches den USB Stick dann per TCP hereinholt.

Hat mit USB Dongles bis dato sehr gut geklappt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.03.2011, 20:49

Aus mir unbekannten Gründen unterstützen die VMserver nur 2 USB-Geräte pro VM und Hubs ändern daran im Gegensatz zu WS/Player und sicher auch ESX(i)4 auch nichts.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

Beitragvon dwalter » 03.03.2011, 10:18

irix hat geschrieben:IRC garnicht.

Du moechtest fuer ca. 140 einen USB Deviceserver fuer den Silex 2000X(Name vergessen hab) kaufen. Innerhalb des Windows wird dann ein kleines Stueck Software installiert welches den USB Stick dann per TCP hereinholt.

Hat mit USB Dongles bis dato sehr gut geklappt.

Gruss
Joerg


hi joerg

1. irc? inter relay chat? zusammenhang?

2. was ist silex?

3. schon selber ausprobiert?

Dayworker hat geschrieben:Aus mir unbekannten Gründen unterstützen die VMserver nur 2 USB-Geräte pro VM und Hubs ändern daran im Gegensatz zu WS/Player und sicher auch ESX(i)4 auch nichts.


also unter vmware server 2 kann ich nur 2 dongles ansteuern, egal ob da ein hub dran ist oder nicht?

unter den players sollte das gehen? ist ja ein riesenwitz...

aber zu meiner ursprünglichen frage, wenn ein vmware server nur 2 dongles ansprechen kann, gibt es die möglichkeit zuzuweisen welchen das er nutzen soll?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.03.2011, 16:53

IRC = falls ich mich recht erinnere

Google weiss was Silex ist - das ist eine Firma die sowas herstellt was du suchst

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

Beitragvon dwalter » 03.03.2011, 17:18

irix hat geschrieben:Du moechtest fuer ca. 140 einen USB Deviceserver fuer den Silex 2000X(Name vergessen hab) kaufen. Innerhalb des Windows wird dann ein kleines Stueck Software installiert welches den USB Stick dann per TCP hereinholt.


kannst du das hier empfehlen?

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=150890

und gemäss anleitung von hier: http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 000gb.html

brauche ich nichtmal 2 solche geräte, denn anschliessend hat jeder usb-dongle eine eigene eindeutige ip-adresse, korrekt?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.03.2011, 18:55

dwalter hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Du moechtest fuer ca. 140 einen

USB Deviceserver fuer den Silex 2000X(Name vergessen hab) kaufen. Innerhalb des Windows wird dann ein kleines Stueck Software installiert welches den USB Stick dann per TCP hereinholt.


kannst du das hier empfehlen?

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=150890


Unsere 2000er haben 100Mbit und ich kann nicht sagen obs noch mehr unterschiede gibt. Ganz klar muss man sagen die die Rechenleistung bestimmt keine 1000Gbit auslasten kann.

und gemäss anleitung von hier: http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 000gb.html

brauche ich nichtmal 2 solche geräte, denn anschliessend hat jeder usb-dongle eine eigene eindeutige ip-adresse, korrekt?


Nein,
der DeviceServer hat eine IP und wird von der Clientsoftware ueber eben diese angesprochen. Die Software sieht alle daran mittels USB Hub angeschlossen Geraete und waehlt eines oder mehrere aus. Diese kann man auch als Favoriten "speichern" so das dieses automatisch wieder verbunden wird.

Um es nochmals zusagen. Das Geraet hat nur einen USB Anschluss und daran schliesst man einen USB Hub an. Kostet weitere 10,-. So haben wir 8 Dongles in das Netz gebracht. Wenn man nur ein Geraet hat kann man es natuerlich direkt an den Silex haengen.

Zu dem USB haben wie auch einen Serial Server von denen wo wir ein Analog Modem angeschlossen ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.03.2011, 22:17

dwalter hat geschrieben:also unter vmware server 2 kann ich nur 2 dongles ansteuern, egal ob da ein hub dran ist oder nicht?
...
aber zu meiner ursprünglichen frage, wenn ein vmware server nur 2 dongles ansprechen kann, gibt es die möglichkeit zuzuweisen welchen das er nutzen soll?

Du kannst nur 2 USB-Endgeräte in eine VMserver-VM bringen, die dann bei jedem VM-Start auch automatisch mit eingebunden werden können. Wie schon mal gesagt, ändert auch ein USB-Hub nichts daran. Der Hub selbst tauchte bei meinen Versuchen nicht in der VMserver-VM auf und mehr als 2 daran angeschlossenen Geräte ließen sich nicht in eine VM bringen. Vielleicht gehen auch mehr über das manuelle Editieren der VMX. Ich hab das jedoch nicht ausprobiert, da der VMserver eher die Ausrichtung auf Rechenzentren als Privatnutzer hatte und daher sowieso einige weitere Sachen deaktiviert waren.

unter den players sollte das gehen? ist ja ein riesenwitz...

Nein, wieso Witz?
Die VMserver1/2 sind seit Januar 2010 außerhalb ihres Verfügungszeitraumes und sind näher an der Codebasis von WS6.5.1 bzw Player 2.5.1. Beide VMserver haben seit noch längerer Zeit kein Update mehr und weitere Funktionsumfangseinschränkungen im Vergleich zu WS & Player erfahren. Das sind, neben der Möglichkeit nur einen aktiven Snapshot über die Web-GUI oder Vi-/vSphere-Client zu erstellen (Snapshotketten ala WS/Player lassen sich nur manuell erstellen), der komplett deaktivierte, rudimentäre 3D-Support in Form von nur unter Windows verfügbarem DirectX9.0c sowie Drag'n'Drop zwischen VMs auch die Shared-Folders. Da die bei WS und Player aber häufig mit Problemen verbunden waren, hat man die sinnvollerweise gleich mit deaktiviert.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

Beitragvon dwalter » 11.03.2011, 11:08

Also wie ist das jetzt?

Kann ich mit VMWare Server 2.0 über eine Silex-Station wo ein USB-Hub angeschlossen ist mehrere USB-Dongles verwalten?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.03.2011, 01:14

Da die USB-HW am Device-Server über SW angesprochen wird, sollten damit auch mehr als 2 USB-Geräte in einer VM möglich sein.
In jedem Fall wäre es keine sinnlose Investition, da Geräte wie der SX-3000GB noch weitere Features mitbringen.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

Beitragvon dwalter » 31.05.2011, 14:00

hi zusammen

also ein kleines update, die virtuellen server laufen auf vmware 2 und sprechen auch die silex boxen an! danke euch für die hilfe und den tipps.

jetzt eine kleine frage, ich musste bei den 2 windows-servern autologon aktivieren (beim aufstarten wird automatisch ein user angemeldet) und das "sx virtual link" ist im autostart (startup) ordner...

wie kann ich nun machen dass das "sx virtual link" als dienst oder so gestartet wird? also automatisch bei einem systemstart... das wäre SEHR SEHR sinnvoll was ich bisher gar nicht bedacht habe...

danke für tipps

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.05.2011, 14:09

In dem man mit "anysrv" einen Dummy Dienst erstellt. Das ist sogar in der Silex FAQ erklaert ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 17:21

Beitragvon dwalter » 01.06.2011, 14:15



Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste