Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation des Gast OS funktioniert nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Installation des Gast OS funktioniert nicht

Beitragvon colisa » 22.01.2011, 22:20

Mein Rechner(Host) ist ein 6-Kern AMD-CPU mit 8GB RAM, mein OS ist WIN 7 Ultimate.
Ich möchte als Gast-OS Suse 11.2 installieren.
Ich nutze als Browser IE(64-bit), da firefox immer Timeouts produziert.
Die Konfiguration der VM klappt wunderbar bis zu dem Punkt, an dem ich die neue VM starten möchte und suse 11.2 im dvd-laufwerk liegen habe.
Nach dem offiziellem Vmware-Server 2 Tutorial wird mit dem Starten der VM das Gast-OS das erste mal geladen.
Ich höre auch, wie er zugreift auf die DVD(Laufwerk springt an, Festplattengeräusche sind zu hören)
Leider steht bei mir auf dem Konsolen-Bildschirm, ich solle VMware-plugin installieren... :cry:
Das ist aber der Schritt nach der Gast-OS Installation, wie es im Tutorial steht.
auch wenn ich das Plugin installiere, passiert nichts weiter, nach wie vor soll ich dieses Plugin installieren(das geht nicht weg)
Irgendwann geht dann das Laufwerk aus und die Festplatte wird ruhiger.
Ich vermute, das ich dann die ersten Eingaben zum neuen Gast-OS machen muss, wie aber, ich sehe ja nichts...

Kann mir da jemand helfen?

MfG, ein gefährlich Halbwissender

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.01.2011, 22:46

Win7 ist ein Desktop-OS und daher schon mal nicht von VMware als gut genug befunden, zuverlässig eine virtuelle Maschine zu hosten. Dann kommt als nächstes dein 64bit-Browser. Das Consolen-Pugin des VMserver2 ist nur 32bittig und daher in keinem 64bit-Browser lauffähig. Als nächstes Handicap stehen als für das Consolen-Plugin geeignete Browser nur die IE6/7 und der FF bis zu Version 3.5 zur Auswahl. In jedem Fall würde ich mir einen 32bittige FF3.5-Version von PortableApps.com runterladen.

Als nächstes ist das Gast-OS und eventuell auch deine 6-Kern-CPU zu neu für den VMserver2 und seit Januar 2010 sind beide VMserver-Versionen auch außerhalb ihrer Verfügbarkeit angelangt. Daher wirst du für einige Probleme keine Lösung seitens VMware mehr erhalten oder hattest du einen kostenpflichtigen Supportvertrag abgeschlossen, der jedoch auch spätestens Ende Juni 2011 beended sein wird.

Ich würde also erstmal die Browser-Probleme lösen und dann bei weiteren Problemen bitte mal ein vollständiges "vmware.log" auf einen Freehoster ohne Flash-Müll oder Zwangswartezeiten verlinken. Vielleicht finden wir auch so einen Workaround.

Member

Beitragvon colisa » 25.01.2011, 11:59

Lieber Dayworker, thx 4 answer.
Im Prinzip möchte ich ein virtuelles , heterogenes Netzwerk auf meinem Rechner erstellen.
Unter Basis meines Win7 64 und dem 6Kern-cpu, was würdest du mir den empfehlen als Virtualisierungstool? Vielleicht ist KVM oder Hyper-V besser geeignet, kenne diese Tools aber nur aus Zeitschriften.
Dieses Netzwerk dient dem Zweck, Microsoft-server-certifizierungen durch Übung in eben diesem Netz zu bestehen.
Mein Wissen ist in dem Bereich eher mangelhaft, deswegen bin ich mit Nachdruck dran.
Ich probier das erstmal mit dem browser-wechsel.
Natürlich danke ich auch anderen für eine Antwort, bzw. für eine bestmögliche Anweisung.
Übung macht den Meister.

MfG, colisa

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.01.2011, 02:05

Kannst du nicht zumindest ein anderes Host-OS nehmen? Die VMserver kennen die UAC noch nicht und spätestens bei der Treiber-Signierung für dein W7-64 fälltst du auf die Nase oder mußt die Treibersignierung bei jedem Reboot abschalten. Damit verringerst du die gesamte Systemsicherheit.

Wenn es unbedingt dieses Desktop-OS sein muß, nimm Player oder Workstation. Empfehlenswert ist hier die WS6.5.5, die Version 7 muß leider noch etwas reifen...

Zurück zu „VMserver 2“