Seite 1 von 1

Festplattengröße der VM ändern

Verfasst: 18.11.2010, 11:20
von stonson25
Hallo Leute!
Habe heute das erste Mal einen VMware Server 2 gesehen.
Hätte da eine Frage. Wie kann ich auf dieser Server Homepage die Festplattengröße einer VM ändern?

Muss ich vorher den Snapshot löschen?

Danke für ein paar Tips.

LG

Verfasst: 18.11.2010, 12:21
von Dayworker
Snapshots sind dafür meist absolut tödlich. Also erstmal den Snapshot commiten (löschen stand/steht dafür unsinnigerweise auf der Schaltfläche) und dann dran denken, über die VMware-Wege geht immer nur eine Vergrößerung jeder VM. Verkleinern geht mit VMware-Mitteln nicht direkt sondern nur über das Anlegen einer neuen v.Disk passender Größe und kopieren von alt in neue v.Disk.

Verfasst: 18.11.2010, 12:33
von irix
Ich glaube das die Antwort auf den 2. Teil der Frage noch fehlt. Leider sind die Tage wo hier VMware Server 2.0 im Einsatz ware lange vorbei aber wir haben damals die Platten mittels "vmware-diskmanager[.exe]" vergroessert. Wie schon gesagt bitte vorher den Snap loeschen und die VM ausschalten und hinterher dann im OS noch das Volume anpassen je nach GuestOS und dessen Moeglichkeiten.

An eine Option in der Webgui kann ich mich nicht erinneren.

Gruss
Joerg

Verfasst: 18.11.2010, 12:40
von stonson25
Danke! Ich bin ziemlich ESX verwönt :oops:

Verfasst: 18.11.2010, 12:48
von Dayworker
Das Vergrößern der v.Disk geht auch über die GUI im Vi-/vSphere-Client, wenn die v.HW-Version<=4 ist, oder unabhängig von der v.HW-Version auch per Consolen-Plugin.