Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Die Website kann nicht angezeigt werden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Die Website kann nicht angezeigt werden

Beitragvon ph1 » 30.10.2010, 10:48

Hallo!
VMWare Server 2.0.2, Windows XP SP3 und IE8, Windows-Firewall off, :
Ich erhalte (ohne eine bewusst vorgenommene Änderung) nach dem Start plötzlich immer die obige Fehlermeldung. Ich rufe https://xxxx:8333/ui/ auf und komme nicht weiter.
Es gibt zwar einige Infos dazu im Forum , aber mit denen bin ich bisher nicht weitergekommen. So findet sich z.B. der Hinweis, dass VMwareHostd laufen muss und dass man den starten soll. Lt. Task-Maneger läuft dieser nicht, aber wie starte ich den Dienst?
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation mit Neustart hat auch nichts gebracht.
Danke für Tipps!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.10.2010, 12:26

Wie schon im Thread Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr angemerkt, stellt das Consolen-Plugin auch im Zusammenspiel mit dem IE8 seinen Dienst ein. Der im Thread beschriebene Ausweg sollte allerdings auch mit dem IE8+ weiterhin funktionieren.

Eine deaktivierte Firewall hilft dir beim Problem mit dem "VMwareHostd" nicht weiter. Hast du irgendwelche Sec-Suiten oder Virenscanner von Avira, Norton, Kasper, HP oder Symantec am Laufen?
Falls du dort keine Ausnahmen für sämtliche VMware-Programme und alle VMs erstellen kannst, verzichte auf das jeweilige Programm und nutze einfach ein anderes. Das nerven dessen Herstellers führt zu nichts und alle beteiligten SW-Parteien sitzen das Problem mit dir in der Mitte einfach aus. Selbst kostenpflichtige Produkte zeigen nur wenig Ambitionen, diesen Mißstand abzuändern. Zumal die VMserver1/2 sowieso am Ende ihrer Verfügbarkeit angelangt sind. Aber das konntest du ja auch schon meinem Threadposting VMserver End Of Availability on January 2010 entnehmen. ;)

Bei Problemen mit dem "VMwareHostd" sollte dir aber auch der Thread Wichtig: [Gelöst] Host Agent Dienst startet nicht / stürzt ab weiterhelfen können.

Member

Beitragvon ph1 » 30.10.2010, 21:09

Danke für die rasche Antwort!
Der erste Tipp hat soweit geholfen, dass ich User und Passwort eingeben kann. Dann kommt allerdings die Meldung: "Error opening the remote virtual machine pc-name\48:
A connection to the host could not be established." wenn ich die VM-Nummer mit -M eingebe,
oder "Error opening the remote virtual machine pc-name\F:\VMware\VMware Server":
A connection to the host could not be established.", wenn ich den Pfad zur VM eingebe.
Der einzige Unterschied ist, dass der Cursor bei der ersten Version im User-Feld, und bei der zweiten Version im Passwort-Feld steht. Bei der zweiten Version stört mich ur das Anführungszeichen in der Fehlermeldung nach VMware Server! Der Aufruf schaut so aus:
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Remote Console Plug-in\vmware-vmrc.exe" -h pc-name "F:\VMware\VMware Server\"

Auch direktes Eingeben der IP oder der localhost-IP bringt keine Änderung.
User und Passwort dürften aber nicht abgefragt werden, weil auch bei bewußt falschen Eingaben kommt die gleiche Fehlermeldung.
Hast Du dafür noch Tipps?

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.10.2010, 21:30

Guck mal http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14017 an weil den Pfad zur VMX gibt man anders an je nach Produkt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ph1 » 30.10.2010, 23:34

Hallo!
Danke für den Tipp, hat aber leider auch nicht weitergeholfen. Auch die Seite http://communities.vmware.com/message/9 ... 72DC180568 hat leider nicht geholfen. Egal, ob ich den Datastore-Pfad oder direkt den Pfad für die vmware.exe eingebe, es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu host nicht hergestellt werden kann. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob ich als Parameter nur den Pfad von der vmware.exe, oder den Pfad, und die vmware.exe eingeben muss.

==> langsam gebe ich es auf, und muss wahrscheinlich Alternativen, wie die VirtualBox probieren.
Grüße
Harald

Guru

Beitragvon stefan.becker » 31.10.2010, 09:39

Mach das. In den VMWARE Server würde ich keine Sekunde mehr stecken.

Für VBOX als Server gibt es inzwischen auch Zusatzsoftware zum Start als Service sowie VBOXHeadless, so dass es man es auch für Server nutzen kann.

Zurück zu „VMserver 2“