Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Serverupdate und USB-Einbindung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Serverupdate und USB-Einbindung

Beitragvon joni2000de » 25.10.2010, 15:24

Hallo,

kann mir jemand bei folgenden Fragen weiter helfen.

Host XP Pro SP3
Gast XP Pro SP3

Bei Server 2.0.1 lohnt sich das Update auf 2.0.2?
Wenn ja, kann ich das File einfach ausführen und es erkennt die vorhandene Version und datet diese up?

Ist es möglich, dass ein USB-Device (Stick oder SD-Card) wenn es angesteckt wird immer dem Gast zur Verfügung steht ohne, dass am Host Einstellungen vorgenommen werden müssen (bzw. diese einmalig vorgenommen werden; nicht pro Device sondern überhaupt, da immer wieder neue Sticks und Cards verwendet werden)?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.10.2010, 16:10

Wenn ja, kann ich das File einfach ausführen und es erkennt die vorhandene Version und datet diese up?

VMserver kann man nicht updaten - du musst de-installieren - neustarten - neue Version installieren - neustarten

King of the Hill

Re: Serverupdate und USB-Einbindung

Beitragvon Dayworker » 25.10.2010, 16:24

Mit einem aktuell gepatchtem XP mit SP3 wirst du nur begrenzt Freude haben. M$ hat soviele Änderungen vorgenommen, daß es nicht mehr als eine gute VMserver-Basis dient. Dazu kommt das Desktop-OS von VMware als Host-OS nicht vorgesehen sind und die VMserver seit Januar 2010 am Ende ihrer Verfügbarkeit angelangt sind.

Du kannst ein bestimmtes USB-Gerät immer auf eine bestimmte VM mappen oder wenn du nur eine VM am laufen hast, auch einen Automatik-Modus einstellen. Dann wird bei VM-Start automatisch das oder die 2 USB-Geräte in die VM eingebunden.

Member

Beitragvon joni2000de » 25.10.2010, 17:22

Ich möchte einen Rechner haben auf dem ein virtuelles XP läuft, so dass der User nicht erkennt, dass es virtuell ist. Er soll/muss auf der Hardware arbeiten auf dem VMWare läuft. Mit dem Server geht das über RDP-Zugriff auf den Gast als Autostart. Gibt es für meine Anforderungen auch eine Möglichkeit mit ESXi? Da ist meines Wissens direkt am Host nur der Zugriff auf den Gast mittels Console möglich. Das passt aber für mich nicht.

Ich bin bei dem Thema noch neu und probier etwas herum. Bin für Vorschläge immer offen.

Wie würde das mit dem fix zuordnen des USB-Laufwerks gemacht werden?

Nochmal danke für eure Hilfe.

Gruß Joni

Guru

Beitragvon PeterDA » 26.10.2010, 09:31

Hi,
es ist schwierig eine VM so zu konfiguriern, dass der Benutzer nicht sieht, dass er auf einer VM arbeitet. Muss dir z.B. überlgen was du mit den VMware Tools machst. Eingendlich braucht man die. Sind sie installiert ist ziemlich klar dass es sich um eine VM handelt.

Du kannst auf jede VM mittels RDP zugreifen sofern du das in der VM konfiguriert hast. Das ist aber kein VM Problem sondern eins der OS der VM. Wenn du RDP auf einer Blechinstallation installieren kannst dann geht es auch in einer VM!

Bei einem ESX(i) kannst du vom Host garnicht auf eine VM zugreifen, da der ESX(i) keine X-Windows mitbringt in dem man dann auf die Webconsole zugreifen könnte. Der ESX(i) sind ein Hypervisor, der nur die Plattform zuverfügung stellet. Du kannst den ESX(i) zwar super per Komandozeile auch vom Host aus Administrieren, allerdings nicht die VMs.

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.10.2010, 15:44

joni2000de hat geschrieben:Wie würde das mit dem fix zuordnen des USB-Laufwerks gemacht werden?
Das ist entweder die Voreinstellung (etwas unterschiedlich je nach VMserver-Version) oder über den Eintrag usb.autoConnect.device0 = "path:1/1/0 autoclean:1" in der VMX-Datei.

Zurück zu „VMserver 2“