Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Firewall und Server aus Kostengründen in einer Maschine mit Vm Ware server 2.0.2 auf Debian 5.0.5 32 bit realisiert.
Verbaut sind 5 NICs
Alles läuft soweit prima. Ich habe nur das Problem dass ich aus dem Internet nicht mehr auf die Firewall und dahinter liegende Services zugreifen kann. ( Portforwading etc läuft! )
Also aus dem LAN alles erreichbar.
Wenn ich die GUI der Firewall aufrufen will, bekomme ich zwar gesagt es wird etwas gefunden er lädt aber ewig und es passiert nichts weiter. Genauso verhält es sich mit dahinter liegenden Webservern.
Der Ping auf die Firewall funktioniert.
Die NIC sind von eth 0 - eth 4 im bridged mode zu einem jeweiligen virtuellen adapter.
Weiter gibt es ein Host Only IF mit deaktiviertem DHCP.
Das WAN IF ist direkt mit dem ADSL Modem verbunden und wählt sich über pppoe ein. Diese Verbindung nach außen ist auch möglich, sprich Internetzugang funktioniert!
Als NIC einstellung auf dem Host verwende ich für das WAN IF keine Konfiguration sondern setze es nur mit "ifconfig eth2 up" auf. Ich habe auch schon versucht eine varius static IP zu vergeben was dazu führte das nix mehr ging.( Internet ) Ebenso hab ich das IF auf DHCP gestellt was wieder dazu führte dass das Internet ging aber kein Zugriff von Außen.
Die restlichen IF haben eine static Konfiguration mit der jeweiligen Subnetz ip und funktionieren wunderbar.
Als Firewall wird Astaro eingesetzt.
Die Hardware ansonsten ist ein IBM M50
mit 1,5 gig ram und P4 mit 3ghz
Ich bin langsam ratlos was da noch als Lösung in betracht kommt....
Hoffe einer hat eine kleine Idee!
Vielen Dank & Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Konfiguration für WAN NIC