Hi Leute, ich habe mit VMware Server 2 mir einen Computer erstellt mit Win 98 als Betriebsystem, da ich ein altes Spiel ausprobieren wollte und etwas über diese virtuellen Maschinen lernen will. Das Problem ist, das die VM (virtuelle Maschine) meine Grafikkarte bzw meinen Bildschirm nicht kennt... Deshalb kann ich in Win 98 nur 2 oder 16 Farben, und nur eine Auflösung von 480x640 einstellen, was auf meinem 22" Widescreen mit 1050x1680 Auflösung und praktisch unendlich vielen Farben etwas mikrig aussieht... Das größere Problem ist ja, dass ich in Win 98 ein Spiel spielen wollte, das "256 Farben" benötigt... außerdem wäre ja ne Auflösung von 1280x1024 oder so auchganz angenehm... Also weiß wer wie ich der VM beibringen kann, dass ich mehr als nur ne Onboard-Graka habe (ich habe ne ATI Radeon HD 4870) und ne größeren Bildschirm?
Danke für alle Antworten zu diesem eher ausgefallenen Thema, zu dem ich auf google.com nix finden kann...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Win 98 mit Spielen: Bildschirmgröße und Farbtiefe ändern
-
- King of the Hill
Dazu kommt noch, daß die VMware-Tools sich unter Win9X nicht oder nur teilweise selbst installieren. Stattdessen wir dir sicher eine Textdatei präsentiert, die den Weg für Maus & Tastatur beschreibt.
PS: Unter Win9X wirst du mit einer 4870 aufgrund fehlender Treiber sowieso kein Glück haben. Von der Warte wirst du mit der VMware-Graka sogar noch das maximalste herausholen können.
PS: Unter Win9X wirst du mit einer 4870 aufgrund fehlender Treiber sowieso kein Glück haben. Von der Warte wirst du mit der VMware-Graka sogar noch das maximalste herausholen können.
Hallo,
ich würde es nicht ganz so schwarz sehen. Bei mir läuft hier eine Win98-VM (immer noch die originale) mit Winfax seit 10 Jahren mit 1822x1363 und 16-bit Farbtiefe bei erträglicher Grafikperformance. Also wirst du wahrscheinlich mit Pacman keine Probleme bekommen aber mit allen (Baller-) Spielen, die direkten Zugriff auf die Hardware verlangen, dann ist Schluß mit lustg. Probier' es einfach aus.
ich würde es nicht ganz so schwarz sehen. Bei mir läuft hier eine Win98-VM (immer noch die originale) mit Winfax seit 10 Jahren mit 1822x1363 und 16-bit Farbtiefe bei erträglicher Grafikperformance. Also wirst du wahrscheinlich mit Pacman keine Probleme bekommen aber mit allen (Baller-) Spielen, die direkten Zugriff auf die Hardware verlangen, dann ist Schluß mit lustg. Probier' es einfach aus.
-
- Guru