Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Defekter Sound beim Windows 95 B Gast

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Defekter Sound beim Windows 95 B Gast

Beitragvon matman » 04.08.2010, 10:42

Hallo, ich have VMware Server 2.0.2 auf einem Debian Lenny Host installiert. Die Umleitung der veralteten VMware-Soundausgabe auf ALSA klappt super. Denn eine VM mit Ubuntu10.04 als Gast funktioniert inklusive Sound perfekt. Aber Windows 95 kommt vermutlich nicht mit der emulierten Soundkarte zurecht und die VMwareTools sind zwar sehr umfangreich, enthalten aber leider keinen Treiber für die VMware-Soundkarte. Warum eigentlich nicht?

Die offiziellen Creative-Treiber bringen es jedenfalls nicht. Ich habe zwar nach dem Start von Windows den berühmten "Windows 95, hallo hier bin ich, Tusch" in den Lautsprechern, aber extrem laut und sehr verzerrt, selbst wenn ich den Master im ALSA-Mixer ganz herunter regle höre ich den Sound noch in einer "guten Lautstärke". Und alles andere, wie Audio-CD anhören und die einzelnen Kanäle (Master/Wave/CD) von Windows aus regeln ist unmöglich. Da passiert einfach rein gar nichts. Der Treiber leitet demnach Wave mit voller Wucht durch und alles andere geht einfach nicht.

In der Win95.vmx habe ich bereits folgende Änderungen gemacht:

Code: Alles auswählen

sound.virtualDev = "sb16"
sound.present = "TRUE"
sound.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
sound.fileName = "/dev/dsp"
sound.autodetect = "FALSE"
pciSound.priorityBoost = "TRUE"
sound.buffering = "10000000000.0"
sound.synth.operational = "TRUE"
sound.directSound = "FALSE"
sound.highPriority = "TRUE"
sound.ignoreOverflows = "TRUE"
sound.maxLength = "16384"
sound.smallBlockSize = "8192"
sound.virtualrealcorrection = "10000000000.0"

Aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen, ausser das der Wave-Sound etwas weicher klingt. Nur trotzdem ist der Ton noch sehr verzerrt. Und ohne SB-Mixer hat der Sound in Windows ja nunmal auch keinen Sinn. Was kann man da mal machen, damit es richtig funktioniert?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.08.2010, 11:47

Hi

bei dir kommen 3 Probleme zusammen:

1. du verwendest einen Linux-host
2. du verwendest VMserver 2
3. du verwendest eine win95 B VM

Ganz im Ernst - sei froh dass du ueberhaupt sound aus der VM bekommst.

Gibt es einen speziellen Grund fuer eine Win 95 VM ? - was problematischeres wirst du kaum finden - von SCO Unix mal abgesehen.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 04.08.2010, 11:55

Hm, und wo ist da die Workstation im Spiel?! ;)

Zurück zu „VMserver 2“