Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf VMs auf VMWare Server ohne GUI

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Zugriff auf VMs auf VMWare Server ohne GUI

Beitragvon VQE » 18.07.2010, 16:38

Hallo,
ich möchte auf meinem PC einen VMWare Server 2.0 und n VMs einrichten. Auf dem VMWare Server soll keine GUI laufen.

Die VMs können mit dem Befehl vmrun gestartet/hestopt werden. Wie kann ich mich mit den VMs verbinden? Die GUIs laufen in den VMs.

Den folgenden Ablauf stelle ich mir vor:
- PC startet mit dem VMWare Server und den VMs
- Ich führe ein Konsolen Login durch
- Ich verbinde mich mit einer VM von der Konsole aus und habe die entsprechende GUI

Geht das überhaupt?

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.07.2010, 17:05

Ja das geht... nur du denkst viel zu kompliziert. Je nach OS verwende halt RDP,SSH,VNC oder der Henker um in dem Guest OS etwas zumachen.

Wenn du dann doch mal die richtige Konsole brauchst, so wie bei der Installation des Guest OS in der VM, dann nimmt halt einen supporteten Browser, den vSphere Client (Windows Only) oder die vmware-*rc*.exe (Windows/Linux).

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon VQE » 18.07.2010, 17:21

Nachdem der PC gebbootet ist, habe ich keine GUI. Nur einen Linux-Promp.

Kann ich mich dann vom Promp per VNC zur VM (mit GUI) verbinden? Kann ich dann ganz normal mit z.B. XP arbeiten?

Das ist mir nicht klar.

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.07.2010, 17:27

Wenn du mit PC den sogenannten Host (Auf dem laueft der Hypervisor welcher wiederum die VM beherbergt) meinst und dieser keinen Xserver hat dann kannst du da natuerlich KEINE GUI Programme starten.

Nimm hat einen anderen PC im Netzwerk sofern dieser eine grafische Benutzeroeberflaeche hat und die entsprechenden Programme zur verfuegung stehen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon VQE » 18.07.2010, 17:47

Wer eine GUI möchte, muss einen X-Server starten. Wenn Linux ohne GUI startet, läuft natürlich auch kein X-Server. Ohne X-Server kein XP oder KDE.

Vermutlich geht es nicht so, wie ich es mir dachte, alles auf einem PC (VMWare Server und VM) zu nutzen.

Danke Joerg.

Gruß VQE

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.07.2010, 17:56

Doch das geht.... braucht halt X welches man ja auch starten kann wenn man es braucht. Dann gibts ja auch noch Betriebssystem welche sich ohne GUI steueren lassen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „VMserver 2“