Hallo zusammen,
erst mal tolles Forum (jaja ich weiß Schleim) hab mich nu so ca bis Seite 20 durch geklickt aber meinen Fall leider nicht eruieren können bzw nichts gefunden was mir weiterhilft.
Also kurz als Info zum System
Host:
externer Server von mir erreichbar via SSH /ftp
Debian lenny 64 bit mit Internet Anbindung Website, Forum, TS etc
Gast:
Ubuntu 32 bit
Bridged
I net vorhanden funktioniert
(bevor sich wer fragt, wieso nutzt sie nen Ubuntu System als Gast wenn sie doch schon Linux hat oO, einfach erklärt div dedi Server sind oft als vmware angeboten und daher muss ich das leider so nutzen)
So nun zu meinen Fragen:
Ich möchte gerne das Ubuntu System so (um)konfigurieren das ich auch von außen via Browser auf div http: Sachen kann. (reg Seite für Spiel etc )
Ich möchte gerne per FTP auf das Gast System können um dort etwas upzudaten
diese beiden Dinge wären mir am wichtigsten wenn mir da jemand helfen kann.
Das Spiel lüppt ich kann auch die Administrativen Sachen via Fx erreichen (z.B Server start etc.) ich mein jetzt nicht der zugnag zum VM selber.
Aber ich kann die Reg seite nicht erreichen http://iphost->/pw/register z.b
die Seite die erreicht werden soll ist im Gast System hinter mysql / php
nicht ganz so wichtig nur ggf interessant, kann ich das gast System auch via ssh (putty) erreichen ? Die Konsole von VM selber find ich ziemlich bescheiden, da man sie nicht von der Größe her z.b anpassen kann. wäre aber nich so wichtig ^.^
schon mal danke im Voraus
Lg
Mond
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[gelöst] host Debian Gast ubuntu Netwerkfrage
-
- King of the Hill
Welches "vmnet" hast du für den Gast aktiviert?
Damit du auf den Gast kommst, mußt du zumindest dessen Firewall entsprechend öffnen.
Console bzw Consolen-Plugin sind auch nur als eine Notfalloption und keinesfalls als ständige Arbeitsumgebung zu verstehen. VMware empfiehlt immer die jeweiligen OS-Möglichkeiten zu nutzen. Außerdem läßt es sich unter Linux und Windows schneller und effektiver Remote per SSH oder RDP arbeiten. Dazu mußt du auch weniger Ports offen haben, was auf einem am WWW agierenden Rechner schon extrem wichtig für dessen Sicherheit ist.
Damit du auf den Gast kommst, mußt du zumindest dessen Firewall entsprechend öffnen.
Console bzw Consolen-Plugin sind auch nur als eine Notfalloption und keinesfalls als ständige Arbeitsumgebung zu verstehen. VMware empfiehlt immer die jeweiligen OS-Möglichkeiten zu nutzen. Außerdem läßt es sich unter Linux und Windows schneller und effektiver Remote per SSH oder RDP arbeiten. Dazu mußt du auch weniger Ports offen haben, was auf einem am WWW agierenden Rechner schon extrem wichtig für dessen Sicherheit ist.
Erst mal das Consolenfenster lässt sich auch mit Linux vergrößern, muss man in /boot/grub/menu.lst mit der vga option rumspielen. Genaue Werte müsste ich suchen gehen, aber wenn du damit googlest, solltest du was finden.
Ansonsten natürlich geht da auch putty (was Dayworker mit SSH meint
).
Die Erreichbarkeit von außen hängt von einigen Punkten ab.
Zunächst mal, hast du eine feste IP oder dynamische?
Ich gehe mal von einer festen aus, mit der der Rechner aus dem Internet erreichbar ist. Das ist dann logischerweise erst mal dein physikalischer Host. Damit du auf die VM kommst, musst du einen proxy vorschalten oder im Router eben angeben, dass die Verbindung nicht zum Host sondern eben zu der VM gereicht werden soll, beispielsweise mit Port-Einträgen, dass Port 80 auf die IP der VM geht.
Um dir hier spezifisch helfen zu können, müsste man aber wissen, wie du die Verbindung ins Internet aufbaust.
Vermutlich wird es auch nicht schaden, wenn du dir hier noch einige Grundlagen anschaust, thematisch rund um proxy und Portforwarding wäre ein guter Anfang denke ich, dazu ggf. Router-Konfiguration.
Ansonsten natürlich geht da auch putty (was Dayworker mit SSH meint

Die Erreichbarkeit von außen hängt von einigen Punkten ab.
Zunächst mal, hast du eine feste IP oder dynamische?
Ich gehe mal von einer festen aus, mit der der Rechner aus dem Internet erreichbar ist. Das ist dann logischerweise erst mal dein physikalischer Host. Damit du auf die VM kommst, musst du einen proxy vorschalten oder im Router eben angeben, dass die Verbindung nicht zum Host sondern eben zu der VM gereicht werden soll, beispielsweise mit Port-Einträgen, dass Port 80 auf die IP der VM geht.
Um dir hier spezifisch helfen zu können, müsste man aber wissen, wie du die Verbindung ins Internet aufbaust.
Vermutlich wird es auch nicht schaden, wenn du dir hier noch einige Grundlagen anschaust, thematisch rund um proxy und Portforwarding wäre ein guter Anfang denke ich, dazu ggf. Router-Konfiguration.
das mit der Sicherheit is klar und is soweit auch gegeben,
der Host hat 2 Ips, seine eignende und der Gast hat aus meiner Server pool eine 2te bekommen.
beispiel feste IP host 107 Gast 110
ich kann ja auch die Admin seite erreichen (beim Gast) um dort dementsprechend den Server zu konfigurieren starten div andere Einstellungen.
beispiel ...110:8080/pwAdmin = server Einstellungen etc (ich denke dieses wird über tomcat geregelt)
aber wenn ich auf die reg seite will ...110/pw/register bekomme ich halt keine Verbindung.
diese wird halt durch php/mysql generiert
beim Gast habe ich meine Host daten in etc/network/interfaces eingegeben
adress meine Ip ...110
netmask daten vom host (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
network ip von vnet 1 (weil bridged)
brodcast vom host (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
gateway meine DNS (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
ich bin nich die Linux Überfliegerin aber kenn mich schon nen bissl aus.
@Shecki feste ip
oh mann edit:
ssh war ergo simple und is halt ip .110 frau = blond ...
ok nun wären die andere 2 fragen intressant ergo wo muss ich ggf im gast noch ip ändern damit ich mysql /phpMaadmin, via Fx erreichen kann ?
der Host hat 2 Ips, seine eignende und der Gast hat aus meiner Server pool eine 2te bekommen.
beispiel feste IP host 107 Gast 110
ich kann ja auch die Admin seite erreichen (beim Gast) um dort dementsprechend den Server zu konfigurieren starten div andere Einstellungen.
beispiel ...110:8080/pwAdmin = server Einstellungen etc (ich denke dieses wird über tomcat geregelt)
aber wenn ich auf die reg seite will ...110/pw/register bekomme ich halt keine Verbindung.
beim Gast habe ich meine Host daten in etc/network/interfaces eingegeben
adress meine Ip ...110
netmask daten vom host (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
network ip von vnet 1 (weil bridged)
brodcast vom host (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
gateway meine DNS (sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)
ich bin nich die Linux Überfliegerin aber kenn mich schon nen bissl aus.
@Shecki feste ip
oh mann edit:
ssh war ergo simple und is halt ip .110 frau = blond ...
ok nun wären die andere 2 fragen intressant ergo wo muss ich ggf im gast noch ip ändern damit ich mysql /phpMaadmin, via Fx erreichen kann ?
-
- King of the Hill
Ich verstehe nur noch Bahnhof, kannst du das mal komplett beschreiben.
Mit "(sprich was in der WI von meinem Anbieter steht)" kann keiner was anfangen oder was soll "WI" sein
Dein "network ip von vnet 1 (weil bridged)" haut bei den Standardeinstellungen auch nicht hin.
Standard ist:
[edit]

Dein "network ip von vnet 1 (weil bridged)" haut bei den Standardeinstellungen auch nicht hin.
Standard ist:
- "vmnet0" = Bridge
- "vmnet1" = Host-only
- "vmnet8" = NAT
[edit]
Würd sagen klar der klassische Portfehler. Einmal sprichst du über Port 8080 und beim anderen über den Port 80. Die Ports 80, 443 und 902 sind aber vom VMserver und dem Tomcat-Apachen belegt.beispiel ...110:8080/pwAdmin = server Einstellungen etc (ich denke dieses wird über tomcat geregelt)
hat sich alles erledigt hab alle Probleme gefunden.
Das System is so alt das (dieVMimage) das ich natürlich geschaut habe und gleich alles geupdated habe, dadurch hat aber der apache2 kein Neustart gelegt weil der mit php5 kolidiert ist, ergo bekam ich natürlich keine Verbindung.
Aber durch den einen oder anderen Ratschlag von euch klappt nu alles.
Danke
Das System is so alt das (dieVMimage) das ich natürlich geschaut habe und gleich alles geupdated habe, dadurch hat aber der apache2 kein Neustart gelegt weil der mit php5 kolidiert ist, ergo bekam ich natürlich keine Verbindung.
Aber durch den einen oder anderen Ratschlag von euch klappt nu alles.
Danke