Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ist der VMWare Player oder Server sinnvoller?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Ist der VMWare Player oder Server sinnvoller?

Beitragvon Hellbringer » 13.05.2010, 14:29

Halllo Forenmitglieder,

ich bin auf dem Gebiet der Virtualisierung neu und somit stellen sich mir grundsätzliche Fragen, deren Beantworteung ich mir hier erhoffe ;)

ich bin an einer Schule tätig und wir haben das Problem der Sofwareverteilung auf die ganzen Schulrechner. Da Bildungseinrichtungen egen ständig unter Geldmangel leiden haben wir nach einer kostenlosen alternative für unser Vorhaben gesucht. Folendes wollen wir versuchen.

Einen ausrangierten Rechner aus mehreren alten REchnern zusammensetzen. Dieser soll als Server für die folgenden beiden Dienste fungieren. Der Server hat insgesamt 4 Netzwerkkkarten eingebaut.
1 x Onboard LAN 100 Mbit
2 x Netzwerkkarten 100 Mbit
1 x WLAN g-Standard

1. Opsi - zur Softwareverteilung über das Netzwerk. Diese Software läut unter einer eigenständigen Linuxdistribution, die unter einer virtuellen Umgebung (Player oder Server) bei Windows XP installiert werden soll. Für die Softwareverteilung soll die Onbard-Lan Karte benutzt werden.

2. IPCop als Firewall, die ebenfalls als eigenständige Linuxdistribution virtualisiert (Player oder Server9 laufen soll. Dabei sollen die Schüler dann sowohl über eine der beiden Netzwerkkarten, als auch über die WLAN-Karte ins Internet gelangen können. die letzte Netzwerkkarte ist dann für die Verbindung zum Modem gedacht, auf die dann auch IPCop zugreif soll.
Mir ist das Sicherheitsproblem wegen IPCop in einer virtualisierten Lösung bekannt und wir haben uns trotzdem für diesen Weg entschieden.

Welche der Versionen (VMWare Player doer Server) ist hierfür besser geiegnet?
Die Netzwerkkarten müssten dann konkret den jeweiligen Anwendungen zugeordent werden können.

Ich hoffe diese Informationen genügen für eine Beurteilubng dieses Problems.

MfG

Hellbringer

BTW. Ich habe diese Frage im Server und Player Forum veröffentlicht. Zerreißt mich hierfür bitte nicht ;)

Guru

Beitragvon stefan.becker » 13.05.2010, 14:48

Den Server 2 würde ich mir nach den letzten Nachrichten nicht mehr antun. Hört sich eher nach ESXi an.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2010, 14:49

also ich wuerde VMserver 1 , VMplayer 3 oder - wenn die Hardware mitmacht ESXi nehmen

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.05.2010, 15:20

stefan.becker hat geschrieben:Den Server 2 würde ich mir nach den letzten Nachrichten nicht mehr antun. Hört sich eher nach ESXi an.
Hast du neue Infos dazu?

Member

Beitragvon Hellbringer » 13.05.2010, 15:36

Also die aktuelle HArdware ist recht bescheiden, da wir das ja erst mal die technische Machbarkeit austesten wollen.
Zum Testen steht gerade ein Duron 1300+ mit 1,5 GB Speicher zur Verfügung. Ein anderer Prozessor lässt sich sicherlich recht schnell auftreiben. Maximal möglich wäre ein Athlon XP 3200 mit diesem Motherboard. Neuere Teile können wir erst mal nicht anschaffen.

IPCop selber würde ja schon auf einem Pentium 1 gut laufen. Ich weiss so aber noch nicht ob der dann auch nur diese REssourcen in einer virtuellen Umngebung nutzt.

Opsi selber ist auf einer abgespeckten Debian Distibution aufgebaut, die dan fast nurnoch die Opsi Komponenten beinhaltet. Eine Hardwareangebe dazu habe ich gerade nicht im Kopf. Aber die Sorftwareverteilung würde ehr nur nach Patches und vieleicht ein mal im Monat mit Softwareupdates ins Spiel kommen. Und dies könnten wir auch auf die Zeit außerhalb des Schulbetriebes legen.

Sollte der Server unterfordert sein, dann findet sich sicherlich auch noch die eine oder andere Möglichkeit diesen zu nutzen ;)

mfG

Hellbringer

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.05.2010, 15:53

Sind leider beide nicht der Renner und dazu auch noch nur Singlecores. Ich würde es mit dem AthlonXP probieren, aber große Wunder solltest du nicht erwarten. Selbst ein Atom330 wird performanter sein und bringt dazu auch 2 Kerne mit.
Die VMware-Vorgabe von min.733MHz an CPU-Geschwindigkeit für den VMserver2 kannst du vergessen, unter 1.5GHz wird es zäh und zusätzlich richtet dieser auch noch den Tomcat-Apachen ein, der neben RAM auch CPU-Ressourcen verbraucht. Ich würde dir daher den etwas genügsameren und daher schnelleren VMserver1 empfehlen, der auch noch eine richtige Console zur Verwaltung mitbringt.

Member

Beitragvon Hellbringer » 13.05.2010, 16:40

Bitte nicht vergessen, dass uns besonders die saubere Trennung / Zuweisung der Neztwerkkarten ebenfalls wichtig ist. Geht dies mit dem Server 1 und / oder Player gut, ohne sich dabei zu sehr ins System einarbeiten zu müssen?

mfG

Hellbringer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2010, 16:46

das geht mit beiden

Guru

Beitragvon stefan.becker » 13.05.2010, 17:02

Dayworker hat geschrieben:
stefan.becker hat geschrieben:Den Server 2 würde ich mir nach den letzten Nachrichten nicht mehr antun. Hört sich eher nach ESXi an.
Hast du neue Infos dazu?

Ich hatte ein paar Beiträge in VMTN gelesen. Für mich macht der Server nicht wirklich den Eindruck eines Produktes mit Weiterentwicklung.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2010, 17:22

dem kann ich nur zustimmen

im VMTN treibt sich in den VMserver sektionen auch keiner mehr vonVMware rum.

Ich wuerde darauf wetten dass es keine 2.5 oder 3 mehr gibt.

Member

Beitragvon Hellbringer » 13.05.2010, 17:48

Ich konnte einen Download von Server1 bei vmware nicht gleich finden. Ist der irgendwie versteckt oder "unlogisch" eingeordnet?

mfG

Hellbringer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2010, 20:25

bei VMware sind alle downloads gut versteckt
http://downloads.vmware.com/d/info/data ... server/1_0

Zurück zu „VMserver 2“