Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ich bekomme bei meiner VM keinen Internetzugang

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Ich bekomme bei meiner VM keinen Internetzugang

Beitragvon dahlosz » 26.04.2010, 14:47

Hallo. ich bin neuling auf diesem Gebiet, muss mich aber aufgrund meiner Diplomarbeit mit VM's befassen.

Ich habe auf meinem Laptop (Windows7 32bit; Intel Pentium M 1,86GHz; 1,5GB Ram) VM-Server 2 installiert. Ich möchte auf meinem Laptop nun einen Virtuellen Server installieren. Das einrichten der VM hat soweit auch wunderbar geklappt. Ich habe nun auf auf der VM openSUSE 11.2 installiert und möchte die VM als virtuellen Server nutzen.
Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung auf der VM. Mein Laptop ist über WLAN mit einer festen IP an einen Router angebunden. Die Netzwerkeinstellung der VM ist "bridge". kann mir jemand weiter helfen, was ich bei der VM falsch eingestellt haben könnte oder welche einstellungen bei Suse Linux vorgenommen werden müssen?

Eine schnelle Hilfe wäre super!! Danke im Vorraus! mfg, dahlosz

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.04.2010, 19:02

W7 als Desktop-OS eignet sich laut VMware nicht für den Einsatz beider VMserver-Versionen und vielfach muß das nichts heißen, wie man am problemlosen Einsatz von XP als Host-OS sieht. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man sich mit den neueren Sicherheitsfeatures (UAC, Einordnung des Netzwerks als Domäne, privates oder öffentliches) neuerer Betriebssysteme auskennt und die Inst sowie alle Netzwerkeinstellungen explizit mit Administrativen Rechten startet.

Da ich selbst XP als Host-OS per WLan zur Fritzbox am Laufen habe, sollte es ausreichen, daß "Automat. Bridging" im VMware-Netzwerkeditor (vmnetcfg.exe) abzuschalten und direkt den WLan-Adapter für das Bridge-Interface auszuwählen. Dann vergibst du der VM eine IP aus demselben IP-Bereich des Hosts und die VM erscheint dann aber nicht als WLan- sondern als Ethernet-Client in deinem Router. ;)

Zurück zu „VMserver 2“