Seite 1 von 1
Disks verkleinern bei LVM auf dem Client
Verfasst: 17.03.2010, 10:11
von sparrow
Hallo Forum,
wie man des öfteren liest soll man ja virtuelle Festplatten die "mitwachsen" ab und an mal wieder shrinken bzw. verkleinern.
Das funktioniert ja über die VMWare-Tools im Client. Ich wähle mir da also (wenn Gast ein Windows) ein Laufwerk aus und sage: mach klein!
Auf meinen Linux-Gästen verwende ich aber LVM um möglichst flexibel zu sein was die späteren Aufteilungen der Devices angeht. Die werden aber in der Übersicht der "zu schrumpfenden Geräte" gar nicht mit aufgeführt. Gibt es da auch Möglichkeiten zu verkleinern oder verstehen sich die Tools und LVM nicht?
gruß
Sparrow
Verfasst: 17.03.2010, 16:06
von Dayworker
Das hat mit dem Client selber nichts zu tun. Bei Sparse-Disks werden die VMDKs je nach Platzbedarf in deiner VM quer über den gesamten Datenträger fragmentiert. Über das Shrinken werden dann alle Teile einer VMDK auf dem Host wieder zusammengesucht, gleichzeitig werden auch alle als frei markierten Bereiche des Gast-Datenträgers gelöscht und der Rest möglichst in einen zusammenhängenderen Speicherbereich auf dem Host-Datenträger geschrieben.
Verfasst: 17.03.2010, 17:02
von sparrow
Öhm... das verwirrt mich...
ok, dann muss ich fragen: wie verkleinert mann denn die VMDKs? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man das im Client auslöst. Da gibt es über die VMWare-Tools ja die entsprechende Option.
Gruß
Sparrow
Verfasst: 17.03.2010, 17:04
von continuum
die Option in den Tools heisst shrink - die verkleinert aber NICHT die nominelle Groesse der vmdks - diese Funktion wiped nur unbenoetigten Platz in wachsenden Platten - das ist etwas ganz anderes.
UM LVM volumes zu shrinken musst du wahrscheinlich von Hand eine wiperfile anlegen und dann nachher per
vmware-vdiskmanager -k shrinken.
Eine wiperfile von Hand anlegen ist recht einfach - siehe
http://www.feyrer.de/g4u/#shrinkimg
das musst du fuer jedes LVM-volume einzeln machen.
Warum verwendest du denn LVM in einer VM ?
Verfasst: 17.03.2010, 17:11
von continuum
oops - habe aus versehen deinen Post editiert - statt zu antworten - frag noch mal ... sorry
Verfasst: 17.03.2010, 17:34
von sparrow
Dann bin ich jetzt vollends verwirrt.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Shrinken in den VMWare-Tools und dem "Verkleinern" mit vmware-vdismanager -k ?
Gruß
Sparrow
Verfasst: 17.03.2010, 18:04
von continuum
vergess das "verkleinern"
shrinken ist ein Process mit zwei separaten Tasks:
1. wipen - das geht entweder mit den Tools oder von Hand - dieses MUSS in der VM selber passieren
2. clonen der vorhandenen vmdk in eine neue - wobei Stellen die gewiped wurden ausgelassen werden. Falls der clone erfolgreich war - wird die alte vmdk geloescht und durch die neue ersetzt