Hallo miteinander,
hab nen mittelschweres Problem mit nem frisch aufgesetzten System.
der Host: MS Server 2008 64bit ohne weitere Funktion
Gast: MS SBS 2008
Beides läuft wunderbar solang ein ein User am Host angemeldet ist. Sobald der sich abmeldet wird der Gast automatisch suspended.
lg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Gast suspended nachdem Hostuser abgemeldet wird
-
- King of the Hill
Die VMs werden bei VMserver2 im Gegensatz zum VMserver1 immer über den lokalen System-Account gestartet und lassen sich dann weder über den Vi-Client noch per Web-Access dahingehend beeinflussen.
Von daher würde ich mir mal die Rechte aller VMware-Dienste anschauen. Wenn diese nur von einem Benutzer-Account gestartet werden, ist vermutlich etwas bei der Inst schief gelaufen.
Von daher würde ich mir mal die Rechte aller VMware-Dienste anschauen. Wenn diese nur von einem Benutzer-Account gestartet werden, ist vermutlich etwas bei der Inst schief gelaufen.
-
- King of the Hill
Da kannst du nix mehr einstellen.
Die VMs werden immer als lokaler System-Account gestartet und den Zugriff auf die Console per Web-Browser oder Vi-Client wird über Rollen & Berechtigungen reglementiert. Für den Zugriff per RDP, SSH, VNC ist dann allein das Gast-OS zuständig.
Der Hintergrund für das geänderte Verhalten war die Tatsache, daß VMware sich zuviel mit Fragen herumschlagen durfte, die auf fehlenden Rechten beim VM-Start zurückzuführen waren. Etwas fehlende Schreibrechte im VM-Verzeichnis und dergleichen.

Die VMs werden immer als lokaler System-Account gestartet und den Zugriff auf die Console per Web-Browser oder Vi-Client wird über Rollen & Berechtigungen reglementiert. Für den Zugriff per RDP, SSH, VNC ist dann allein das Gast-OS zuständig.
Der Hintergrund für das geänderte Verhalten war die Tatsache, daß VMware sich zuviel mit Fragen herumschlagen durfte, die auf fehlenden Rechten beim VM-Start zurückzuführen waren. Etwas fehlende Schreibrechte im VM-Verzeichnis und dergleichen.