Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

bridged Network geht plötzlich nicht mehr & nicht auswäh

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

bridged Network geht plötzlich nicht mehr & nicht auswäh

Beitragvon jcponte » 11.01.2010, 14:23

Hallo zusammen

Betreibe seit 1 Jahr auf meinem PC eine Testumgebung mit verschiedenen VM Gast Systemen. Vor Weihnachten habe ich zum lezten mal eine dieser VMware installationen gestart und damit gearbeitet. Ging ohne Probleme.
Zugriff erfolgt via bridged LAN direkt auf die IP-Adresse des Gastsystemes.

Letzte Woche habe ich wieder ein Vmware Gast hochgefahren. Doch bridged Network geht nicht mehr :shock:
Device Status der Netzwerkkarte (bridged) bleibt disconected.
Settings haben sich nicht geändert, sollte automatisch auf den ersten Netzwerkadapter verbinden.
Auch manuell verbinden ist nicht möglich. Kommt nicht mal eine Fehlermeldung.
Reconfigure Virtual Machine
Status: Success
Aber eben, bleibt disconected.

Habe nichts an meinem PC verändert über Weihnachten.

Hab nun versucht den VM Server (2.0.1) zu deinstallieren und 2.0.2 neu installiert.
Immer noch das gleiche.

Meine Forschung:
In den Netzwerkkarten ist das "vmware bridge protocol" vorhanden und aktive.
Via vmnetcfg.exe war ich früher nicht drin und weiss daher nicht, ob das sich geändert hat. Jetzt jedefalls ist unter "Automatic Bridging" der Hacken nicht veränderbar.
Und Exclude ist nicht möglich. Keine Netzwerkkarte zu sehen.
Ebenfalls unter VMnet0: kann ich keine Netzwerkkarte auswählen.
Network via NAT geht übrigens .....

Eine Idee?

WinXP Sp3
VMware 2.0.2
OnBoard LAN und zweite PCI LAN Karte

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 14:36

Dieses "automatische Bridging" funktioniert eigentlich nur mit einer Nic vernünftig oder nur mit Onboard bzw mit Steckkarten vom gleichen Anschlußtyp (USB, PCI, PCIe) vernünftig und hat sich leider seit dem Server1 nicht verändert. Für einen stabilen Betrieb deaktivierst du also die Auto-Einstellung und wählst im Reiter "Host Virtual Network Mapping" bei VMnet0 deine gewünschte Nic (onboard oder PCI) aus. Dann sollte es eigentlich laufen.

Member

Beitragvon jcponte » 11.01.2010, 14:42

Genau das ist ja das Problem. Ich sehe da keine NIC's ....
Nach meinen Problemen wollte ich eben das Automatische umgehen, nur keine NIC zur Auswahl :-(

Und es hat bis Weihnachten 1 Jahr lang funktionert. Jetzt plötzlich nicht mehr.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 14:49

Sind beide Nics auch an einen Switch etc angeschlossen? Intel-Nic's deaktivieren sich manchmal, wenn kein Kabel angeschlossen ist und lassen sich dann auch erstmal nicht mehr einstellen. Also Kabel ran, warten und dann sollte es wieder gehen. Wenn nicht, mußt du den Host einfach mal rebooten.
Welche Nic war eigentlich zuerst aktiv, die Onboard oder PCI-Steckkarte?

Member

Beitragvon jcponte » 11.01.2010, 19:21

Es sind beide aktive. Brauche beide täglich.
die OnBoard war zuerst aktive. die zweite kam später dazu.

Die VMware waren immer auf der Onboard am laufen.

Reboot hat nicht geholfen.
- Reboot, immer noch down
- VMware Server deinstalliert
- Reboot
- VMware installiert
- Reboot, immer noch down
- Treiber des VMware Brige Protocolls deaktiviert udn wieder aktiviert, immer noch down
- alle bis auf eine VMware gelöscht und nur diese eine VMware gestartet, immer noch down

:-(

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 20:56

Die VMs selber haben mit dem Problem nichts zu tun und verbleiben selbst bei einer De-Inst weiterhin auf dem Host.
Ich würde daher erstmal die externe, zweite Nic deinstallieren und dann schauen ob es wieder läuft. Wenn ja, wird das "Auto-Bridging" rausgenommen und die zweite Nic kann wieder installiert werden. Wenn nein, sind wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen in den diversen conf-Dateien fehlerhaft und den defekten Eintrag zu finden, dürfte fast unmöglich sein. Da ist eine De-Inst mit anschließendem Durchlauf des originalen Deinst-Tools aus unserem Workstation-Bereich wesentlich schneller, gefolgt vom obligatorischen Reboot und Re-Inst der VMserver-Geschichte.

Bist du eigentlich als Benutzer mit Admin-Rechten unterwegs oder arbeitest du ausschließlich mit eingeschränkten Rechten? Ohne Admin-Rechte kannst du nichts umstellen.

Zurück zu „VMserver 2“