Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Installation Betriebssystem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VM-Installation Betriebssystem

Beitragvon miroju81 » 11.01.2010, 11:33

Hallo zusammen,

ich plane, mir einen neuen Computer anzuschaffen und wollte meine Anforderungen an VMWare mit Euch disskutieren. Über Hinweise/Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Nachfolgend meine VMWare-Produkte:
- VMware Server 2.x
- VMware Player 3.x

Nachfolgend meine Fragen:
- Ich würde gerne auf Windows 7 als Betriebssystem umsteigen, hier speziell die Ultimate-Edition. Kann ich als PC-Betriebssystem die 64-bit Version verwenden, um mehr RAM zu verwalten, hier dann VMware Server installieren und die einzelnen Maschinen mit Windows XP 32-bit installieren? Meine Idee war, den PC mit 12 GB zu bestücken, und meinen 3 virtuellen Maschinen jeweils 3 GB Speicher zuzuweisen.
- Gibt es eine Möglichkeit, der virtuellen Maschinen mehrere Monitore zuzuweisen? Ich habe aktuell 4 Monitore an meinem PC, am neuen PC sollen dann 6 Monitore hängen. Jetzt wäre es schön, wenn ich einer VMware z.B. 3 Monitore zuweisen könnte.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
miroju81

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 14:04

Windows7 ist als Desktop-OS offiziell von VMware als Host-OS nicht unterstützt, nimm ein anderes unterstütztes Server-OS und wenn es Linux sein soll, dann besser nur mit einem Kernel vor 2.6.26 oder es erwarten dich weitere manchmal jedoch lösbare Probleme.
In einer VM macht alles über 2GB RAM performancetechnisch keinen Sinn genauso wie 2 v.CPUs, damit bremst du den Host und damit auch die Gäste aus.
Multi-Monitorsupport gibt es beim VMserver1/2 nicht.

Member

Beitragvon miroju81 » 11.01.2010, 16:10

Hallo Dayworker,

erstmal vielen Dank für die Info.

Wenn ich es mir recht überlege, brauch ich eigentlich gar keinen VMware-Server auf dem neuen PC aufsetzen, da ich meine virtuellen Maschinen ja im Filesystem habe und diese eh per Doppelklick öffne. Oder vergesse ich da jetzt was?

Ich kann aber als Betriebssystem des PCs eine 64-Bit Version von Windows 7 einsetzen und mit dem VMware Player Version 3.x dann meine vorhandenen VMware-Maschinen mit Windows XP 32-Bit wieder zum Laufen bringen, oder?

Soweit ich gesehen habe, funktioniert der Mulit-Monitorsupport mit dem VMware Player 3 im Unity-Modus, aber auch für 4 Monitore?
Kann ich auch alte VMware-Maschinen für den Player 3 und damit den Unity-Mode konvertieren? Hab jetzt auf einer Testmaschinen den Player 2.5 deinstalliert und den Player 3.0 installiert. Anschließend VMware-Tools geupdatet, allerdings bekomme ich beim Wechseln in den Unity-Mode immer den Fehler "Unity is supported on Workstation 6 or later virtual machines only". Kannst Du mir diesbezüglich auch helfen?

Vielen Dank,
miroju81

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 16:21

Das Problem wird vermutlich die zu niedrige v.HW-Version deiner XP32-VM sein. WS6.5 und Player2.5 haben da eigentlich die "6", WS7 und Player3 haben wohl genau wie der VMserver die "7". Allerdings auch nur, wenn du die VM neu anlegst. Bestehende VMs kannst du aber problemlos auf die höhere v.HW-Version per Menüeintrag upgraden. Umgedreht funktioniert das zumindest beim VMserver2 nur manuell per Texteditor in der VMX-Datei. ;)

Member

Beitragvon miroju81 » 11.01.2010, 16:41

Hallo Dayworker,

hat einwandfrei funktioniert. Ich habe in der VMX-Datei die virtualHW.version auf 7 gesetzt, jetzt funktioniert der Unity-Mode tadellos.

Weißt Du evtl. bzgl. der 64-/32-Bit Konstellation von oben auch noch Rat?

Danke,
miroju81

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.01.2010, 16:51

32bit VMs auf 64bit hosts sind kein problem

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2010, 16:54

W7-64 läuft mit WS/Player nicht immer problemlos, die Gründe dafür sind genauso vielfältig wie manchmal auch unverständlich. Also Virenscanner aus, etwaige Unsicherheitssoftware der Firmen Norton, Symantec, Kasper zumindest deaktivieren oder wenn das nicht geht, am besten gleich ganz deinstallieren und dann die Inst per "als Admin ausführen" starten. Dabei dann immer schön darauf achten, zuerst alle eventuell verdeckten Fenster in den Vordergrund zu holen bzw die dort nötigen Einträge vornehmen und erst dann die abschließende Mitteilung zur erfolgreichen Installation zu bestättigen.

Wenn du Zeit und Lust am probieren hast, kannst du ja mal die VMserver2-Inst unter W7-64 probieren und dann deine Erkenntnisse hier posten. :D

Member

Beitragvon miroju81 » 11.01.2010, 16:54

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Info.

miroju81

Zurück zu „VMserver 2“