Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Drucker verschwindet immer wieder
-
- Member
Hallo,
wenn ich von Suse 11.1 über den VM Server 2.0.2 zu Windows XP gehe, muss ich den Drucker installieren. Dies geht problemlos, da er von dem VMServer erkannt wird.
Bei nächsten Booten findet ihn Widows XP nicht mehr, obwohl er unter "Drucker" aufge-
führt ist. Nach "Löschen" und "Drucker installieren" kann wieder in Windows XP gedruckt werden.
Dies finde ich doch ein wenig umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Danke und Gruß
silversurfer33
Suse 11.1 2..6.37.39-03 i586
Pentium Dual Core
KDE 4.1.3
Drucker
Canon Pixma iP4300, Treiber Cups + Gutenprint v5.0.2 simplified
Windows XP 5.1 SP3
wenn ich von Suse 11.1 über den VM Server 2.0.2 zu Windows XP gehe, muss ich den Drucker installieren. Dies geht problemlos, da er von dem VMServer erkannt wird.
Bei nächsten Booten findet ihn Widows XP nicht mehr, obwohl er unter "Drucker" aufge-
führt ist. Nach "Löschen" und "Drucker installieren" kann wieder in Windows XP gedruckt werden.
Dies finde ich doch ein wenig umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Danke und Gruß
silversurfer33
Suse 11.1 2..6.37.39-03 i586
Pentium Dual Core
KDE 4.1.3
Drucker
Canon Pixma iP4300, Treiber Cups + Gutenprint v5.0.2 simplified
Windows XP 5.1 SP3
-
- Member
e-e-e hat geschrieben:Hallo,
versuch's mal mit IPP (einfach hier in der Suche eingeben), läuft bei mir seit Jahren ohne murren.
Hallo und vielen Dank,
eine dumme Frage von mir:
welche ID? die vom Drucker (ist auf Suse), oder die von Windows XP?
Beim Probieren habe ich nicht die Richtige gefunden.
Gruß
silversurfer33
Hallo,
ID ? Du meinst wohl die IP ?
Also ich habe den Cups-Server auf meinem Suse eingerichtet und richte dann auf allen PCs im LAN (egal ob VM oder Blech) den Drucker als Netzwerkdrucker mit http://<IP-Suse>:631/printers/<Druckername> ein.
ID ? Du meinst wohl die IP ?
Also ich habe den Cups-Server auf meinem Suse eingerichtet und richte dann auf allen PCs im LAN (egal ob VM oder Blech) den Drucker als Netzwerkdrucker mit http://<IP-Suse>:631/printers/<Druckername> ein.
-
- Member
Hallo Ronny,
in Windows XP ist der Drucker als http://IP Suse/printers/canoniP4300 eingetragen. Er druckt nicht. Über Mozilla komme ich aber mit der gleichen Adresse in Common Unix Printing System 1.3.9. Es klemmt also irgendwo.
Hast Du einen Tipp für mich?
Vielen Dank und freundlichen Gruß
silversurfer33
in Windows XP ist der Drucker als http://IP Suse/printers/canoniP4300 eingetragen. Er druckt nicht. Über Mozilla komme ich aber mit der gleichen Adresse in Common Unix Printing System 1.3.9. Es klemmt also irgendwo.
Hast Du einen Tipp für mich?
Vielen Dank und freundlichen Gruß
silversurfer33
-
- Member
-
- Member
hast Du unter Netzwerk in GUI dem Cups-Server gesagt, dass er auf Port 631 lauschen (überwachen) soll? Sonst prallen ja alle Druckaufträge an Deinem Host ab. (Und die Firewall nicht vergessen!)
Hallo,
es soll keine dummen Fragen geben:
KDE 4.1.3. wo im Netzwerk,
was und wo ist GUI?
Danke und Gruß
silverurfer33
-
- Member
Hallo,
jetzt bin ich ein wenig confused javascript:emoticon(':?'), "Virtual Printer for USB" ???, kenn' ich garnicht. Kannst Du den Canon nicht als "normalen" USB-Printer (ohne irgend ein Zusatztool des Herstellers) installieren und dann ihn mittels Cups-Server zugänglich machen? Das sieht nach einem Problem mit dem Canon-Tool aus.
Versuch' mal Yast2 | Hardware | Drucker bei angestöpseltem Drucker, dann läuft die automatische Druckererkennung schon los und bisher wurden alle meine Drucker auch erkannt.
edit: Suse ist doch Host, oder?
jetzt bin ich ein wenig confused javascript:emoticon(':?'), "Virtual Printer for USB" ???, kenn' ich garnicht. Kannst Du den Canon nicht als "normalen" USB-Printer (ohne irgend ein Zusatztool des Herstellers) installieren und dann ihn mittels Cups-Server zugänglich machen? Das sieht nach einem Problem mit dem Canon-Tool aus.
Versuch' mal Yast2 | Hardware | Drucker bei angestöpseltem Drucker, dann läuft die automatische Druckererkennung schon los und bisher wurden alle meine Drucker auch erkannt.
-
- Member
Hallo
Suse ist Host.
Suse 11.1 erkennt den Drucker. Er ist im CUPS aufgeführt als canoniP4300.
VMServer erkennt auch den Drucker.
Bei Windows XP wird der Drucker manuell unter USB001 installiert und erkannt. Er arbeitet einwandfrei, aber bis zum nächsten booten.
Danke für alle Antworten und Gruß
silversurfer33