Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Windows 7 Home Premium im Einsatz.
nach dem Wechsel auf Windows7 habe ich erst den VMWare Server VMware-server-2.0.1-156745 wieder installiert (lief zuvor unter VISTA einwandfrei) und heute dann (aus Verzweiflung) VMware-server-2.0.2-203138.
Das Problem ist, dass der VMware Server mir 2 virtuellen LAN Verbindungen anlegt (LAN-Verbindung 2 und LAN-Verbindung 3).
Wenn die Dinger aber aktiv sind, dann bekommen alle Anwendungen auf dem Host (Internet-Explorer, Outlook etc) keine Verbindung mehr ins Internet. Die Gast-Systeme (die ich ja noch unter VISTA angelegt hatte) haben auch keinen Internetzugriff mehr.
An meiner GDATA Firewall liegt es wohl auch nicht, die habe ich schon deaktiviert und finde auch nichts im Log.
Es scheint mir so, als ob die Anwendungen auf dem Host sich diese virtuellen Verbindungen schnappen und darüber dann keine Verbindung bekommen.
Wie gesagt: deaktiviere ich sie, dann funktioniert alles wieder (zumindest auf dem Host)
Kann es sein, dass diese Probleme explizit mit Windows7 zu tun haben?
Kann es sein, dass es ein Problem ist, dass Windows diese beiden Netzwerke als "öffentliche Netzwerke" behandelt? Ich finde nicht heraus, wo ich das ändern könnte.
Viele Grüsse
Jürgen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme mit virtuellen Netzwerken und Windows7 auf dem Host
-
- Guru
-
- King of the Hill
Naja sagen wir mal so, obwohl es offiziell nicht supportet ist, scheint es die einzig bezahlbare Möglichkeit zu sein, ein recht modernes OS als Untersatz zu haben und trotzdem den "liebgewonnen" VMserver2 weiterhin einsetzen zu können. Linux fällt ja bei den momentanen Kernel- bzw Lib-Geschichten mehr oder minder auch komplett raus.
Der VMplayer3 könnte hier jedoch wirklich einen neuen Weg darstellen, da dieser jetzt auch das Anlegen und Editieren aller VM-Einstellungen anbietet. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß eine VM nicht mit ihrem Host gestartet und auch wieder mit beendet werden soll.
Der VMplayer3 könnte hier jedoch wirklich einen neuen Weg darstellen, da dieser jetzt auch das Anlegen und Editieren aller VM-Einstellungen anbietet. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß eine VM nicht mit ihrem Host gestartet und auch wieder mit beendet werden soll.