Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performanceeinbruch der VM´s bei Dateioperationen am Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Performanceeinbruch der VM´s bei Dateioperationen am Host

Beitragvon andy1965 » 22.12.2009, 12:53

Hallo!

Wenn ich am Host Dateien kopiere oder mit vmware-vdiskmanager arbeite, bricht die Performance der VM´s radikal ein das diese eigentlich nicht mehr nutzbar sind.
Ansonsten ist die Performance eigentlich perfekt.

Systemdaten:
Vmware Server 2.0.2 auf Centos 5.4 (ohne gcc Aktualisierung, Swapiness=0)
Tyan Serverboard, AMD Opteron Quad Core, 12 GB RAM, Areca SATA Raidcontroller mit 2GB Cache. 2 TB RAID 6.

Dieses Problem habe ich schon bei mehreren System beobachtet unabhängig von der Hardware.

Kann ich die Prioritat der Dateioperation verändern oder die der VMWare erhöhen?

Danke für eure Antworten

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.12.2009, 14:51

Kommt in meinen Augen auf das Host-OS und die verwendete HW an. Wenn du Dateien in GB-Größe kopierst oder VMDKs bearbeitest, schwitzt dein Controller eh schon bei der Paritätsberechnung und bei weiteren anstehen Dateioperationen kommt es auf die Controller-Intelligenz an. Eigentlich sollte sämtlicher IO-Verkehr mit gleicher Priorität behandelt werden, einzige Ausnahme ist die konfigurierbare Priorität bei Raid-Geschichten zum Beispiel nach einem Platten-Ausfall oder die Online-Raid-Migration. Wenn du da starke Einbrüche verzeichnest, ist entweder die Controller-CPU zu lahm oder die Platten sind nicht schnell genug bzw sind zu wenig Platten installiert.

Versuchsweise bringt auch der Start des "vmware-vdiskmanager" mit geringerer CPU-Priorität ein Milderung, wobei das grundsätzliche Problem des Lesens und Schreibens an verschiedenen Stellen des gleichen Datenträgers damit nicht gelöst wird. Ich habe keine Ahnung wie kooperativ sich SSDs in dieser Situation verhalten.

Member

Beitragvon andy1965 » 22.12.2009, 15:24

Ich habe mit nice den vmware-vdiskmanager auf Priorität 19 versucht, keine Besserung.
Wenn ich mit vmware-vdiskmanager eine neue VM Disk anlege ist kompletter Stillstand auf der Guest´s.

Wir haben sogar 2 Maschinen bei denen das mit unterschiedlicher Hardware jedoch Centos Host bei denen das Problem auftritt.

Member

Beitragvon andy1965 » 22.12.2009, 15:25

Achja oben sins natürlich 2 Terabyte Raid6 nicht GB ;-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.12.2009, 15:32

andy1965 hat geschrieben:Wir haben sogar 2 Maschinen bei denen das mit unterschiedlicher Hardware jedoch Centos Host bei denen das Problem auftritt.
Klingt nach einem Problem von CentOS oder ein Problem mit dem Controller unter CentOS.

Member

Beitragvon andy1965 » 22.12.2009, 15:35

Ich habe mein Problem bei Starline (Generalimporteur) schon gemeldet und warte auf einen Rückruf.
Mal sehn was die Leute sagen, die haben auch VMware Zertifizierungen.

Danke vorab.

Member

Beitragvon andy1965 » 22.12.2009, 19:34

Eine erste deutliche Verbesserung habe ich durch Probieren herausgefunden:

Die Ursprünglich auf "Optimize for performance" gesetzten Harddisks habe ich auf "Optimize for safety" gesetzt.
Nun laufen die VM´s mit geringfügigen Performanceeinbruch gut weiter.

Zurück zu „VMserver 2“