Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ubuntu server und vmware server 2?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

ubuntu server und vmware server 2?

Beitragvon hjuhnke » 05.12.2009, 09:14

hallo...

ich habe ein kleines problem.

habe einen kleinen server mit ubuntu 8.04 server 64bit edition und darauf den vmware server 2 64bit installiert. läuft auch alles perfekt!

jetzt habe ich "apt-get dist-upgrade" auf dem server ausgefürt und der vmwareserver2 läuft nicht mehr. im ubuntuusers wiki habe ich gelesen das ich "vmware-config.pl" ausführen muss nach einem dist-upgrdade. das habe ich gemacht aber ich hänge nun bei folgendem punkt:

What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include]

The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory.

was muss ich da verändern?

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

vielen dank! mfg!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.12.2009, 11:22

Durch das Upgrade wurde auch die Kernel-Version erneuert und damit einige wichtige Schnittstellen im System verändert. Damit kann der VMserver2 noch (hoffentlich kommt doch ein Update) nichts anfangen. Das Problem läßt sich hoffentlich über die sogenannten Any-Any-Patches aus der Welt schaffen. Diese Patches werden allerdings von einem Entwickler in seiner Freizeit momentan nur schlecht gewartet, für Player und WS gibt es vage Berichte bis zum Kernel 2.6.31 mit unterschiedlichem Erfolg.
Da das eine Unverträglichkeit mit der Kernel-Problem ist, hilft dir auch kein Wechsel auf eine andere aktuelle Distribution. In meinen Augen wäre es da am einfachsten, wenn man den älteren Kernel wieder einspielt.

Oder du suchst Hilfe in den Ubuntu-Foren oder dessen Wiki. ;)

Member

Beitragvon hjuhnke » 05.12.2009, 11:55

das heißt also ich kann den vmware server nun nicht mehr nutzen bis es eine neue version erscheint?

wie kann ich den das update ("apt-get dist-upgrade") rückgängig machen so das vmware wieder läuft?

Member

Beitragvon mschoen » 05.12.2009, 13:24

Ich nehme mal an du hast auf 9.04 geupdatet. Da da der 2.6.31 Kernel verwendet wird, gibt es ein Problem.

Du musst mal googlen mit "ubuntu 9.04 vmware server 2" da bekommst du ein paar interessante Seiten auf den beschrieben ist, wie du die Archive von VMware patcht und alles lauffähig bekommst, daher musst du kein Downgrade machen...

Hab es gerade gestern mit einem opensuse 11.2 gemacht und lief problemlos...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.12.2009, 14:33

Ich hab die Suchworte "ubuntu 9.04 vmware server 2" probiert. Einzig https://help.ubuntu.com/community/VMware/Server und http://www.insecure.ws/2009/12/04/vmwar ... nel-2-6-32 scheinen wirklich funktional zu sein. Ich habe aber keine Ahnung wo das eigentliche Problem mit dem VMware-Installer liegt. Es scheint aber meist eine Mischung aus fehlenden Libs und falschen Verlinkungen zu sein. Ein Wort noch zur Ubuntu-Community, der dort verlinkte Patch läßt sich wohl leider nur runterladen, wenn man angemeldet ist.

Für 2.6.27-x.y.z und Server1.09 mit Ubuntu-9.04 findet sich unter http://stefan.waidele.info/2009/05/25/v ... jackalope/ passendes.

Zurück zu „VMserver 2“