hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen tipp für mich. vielen dank im voraus.
ich möchte 2 blechkisten virtualisieren und sie anschliessend auf einer blechkiste via 2
vmwares laufen lassen. nun meine frage kann ich beim vmware server jeder vmware
eine cpu zuweisen oder wie kann ich das realisieren?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 vmwares auf einem server mit 2 cpus
-
Dayworker
- King of the Hill
Dazu brauchst du nichts weiter machen, VMware hat als Voreinstellung nur eine v.CPU pro VM. Nur wenn du 2 v.CPUs brauchst, mußt du das ändern. Ansonsten kannst du über den bei der Version 2.01 nicht mehr mitgelieferten VI-Client erweiterte Einstellungen vornehmen und der VM einen Kern zuweisen oder du nimmst dafür den Taskmanager und setzt dort die Affinität für die VM. Allerdings macht das bei einem Dualcore und einem Hypervisor vom Type 2 keinen Sinn, das Host-OS braucht ja auch noch CPU-Leistung für seine Belange. Je nach Leistungsbedarf des Host-OS würde dann auch die Geschwindigkeit in der VM stark nachlassen.
Von daher leg die VMs einfach mit 1x v.CPU und preallocated v.HDD ohne Snapshots an.
Von daher leg die VMs einfach mit 1x v.CPU und preallocated v.HDD ohne Snapshots an.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich persönlich empfinde die 1.09 als besser gelungen und in der Bedienung durch eine richtige Console konsistenter sowie allgemein performanter. Da die Serien-Nummer laut VMware für beide Versionen gültig ist, sollte ein Umstieg ansonsten auch kein Problem sein.
Den Hickhack bei v2.00/v2.01 um die fehlende Console, dessen Ersatz über den Web-Browser mit Plugin oder VI-Client und die Lösung einiger anderer Probleme, findest du zur Genüge hier im Server2-Bereich.
Den Hickhack bei v2.00/v2.01 um die fehlende Console, dessen Ersatz über den Web-Browser mit Plugin oder VI-Client und die Lösung einiger anderer Probleme, findest du zur Genüge hier im Server2-Bereich.
-
mister-man
- Profi
Hallo!
Warum willst du überhaupt den beiden VServern jeweils eine CPU zuweisen?
Denn:
- Dein Host braucht auch leistung
- Das Resourcenmanagement von Linux oder Win Server 2k3/8 ist sehr gut
Umsetzbar ist es allerdings kann ich dir von abraten die CPUs an die VMs zu binden.
Der Grundgedanke der Virtualesierung geht damit ja eigentlich verloren.
Zum Thema Server 1.x oder 2.x überlasse ich dir die Wahl. Persönlich finde ich den Serevr 2 besser als Server 1, doch dies ist geschmackssache.
Leistungsmäßig hab ich auf meiner Hardware ein Plus für den Server 2 feststellen können!
Warum willst du überhaupt den beiden VServern jeweils eine CPU zuweisen?
Denn:
- Dein Host braucht auch leistung
- Das Resourcenmanagement von Linux oder Win Server 2k3/8 ist sehr gut
Umsetzbar ist es allerdings kann ich dir von abraten die CPUs an die VMs zu binden.
Der Grundgedanke der Virtualesierung geht damit ja eigentlich verloren.
Zum Thema Server 1.x oder 2.x überlasse ich dir die Wahl. Persönlich finde ich den Serevr 2 besser als Server 1, doch dies ist geschmackssache.
Leistungsmäßig hab ich auf meiner Hardware ein Plus für den Server 2 feststellen können!
thx dayworker,
dann installiere ich die 1.0.9,
@ mister-man
wollte dies deswegen ausführen da die eine Vmware nicht so ressourcenhungrig ist, diese sollte sich mit dem wirth die cpu teilen und die andere vmware halt ne eigene cpu erhalten. ram habe ich 8gb da kann ich genügend verteilen
bis jetzt steht es also 1:1 für server1 und server2
dann installiere ich die 1.0.9,
@ mister-man
wollte dies deswegen ausführen da die eine Vmware nicht so ressourcenhungrig ist, diese sollte sich mit dem wirth die cpu teilen und die andere vmware halt ne eigene cpu erhalten. ram habe ich 8gb da kann ich genügend verteilen
bis jetzt steht es also 1:1 für server1 und server2
-
mister-man
- Profi