Hallo zusammen,
ich hab schon seit einigen tagen das Problem das ich mit meinen Windows server 2003 zwa ins internet komme (NAT) aber keine remotheverbindung darauf bekomme.
Ich hab die VMWare Server 2 unter Ubuntu 9.04 64Bit installiert. Wenn ich mir die IP-Adresse anschaue wird mir zwa einiges klar (normalerweise müsste ich eine IP haben von 192.168.1.X hab aber 192.168.113.X)
Hab auch schon beu euch glesen das es unter Linux ein Programm (netconf oder so ähnlich) nicht unter linux gibt sonder nur unter Windows.
Ich hab aber auch schon versucht unter vmware-config.pl die IP nicht automatisch zu "suchen" sonder händishc einzugeben und das will er überhaupt nicht. Da bekomme ich eine Meldung fehlermeldung die ich jetzt leider nicht auswendig weiß kann sie aber am Abend posten.
Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich eine richtige IP Adresse die auch mein Router auch weiß damit ich von anderen BS alle Netzwerkspielereien (remoth, Fileshare, druckerfreigabe ...) darauf zugreifen kann?
lg
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit der IP Adresse und Remothezugriff
-
- Profi
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du zu dem vServer eine Remote Verbindung aufbauen, oder?
Hast du denn auf deinen Host die Portweiterleitungen an die Interne IP der VM eingetragen??
Wenn nicht kannst du dies hier:
Ein How To findest du hier:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_net_nat_advanced.html
Hast du denn auf deinen Host die Portweiterleitungen an die Interne IP der VM eingetragen??
Wenn nicht kannst du dies hier:
Code: Alles auswählen
/etc/vmware/vmnet8/nat/nat.conf.
Ein How To findest du hier:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_net_nat_advanced.html
um genauer zu sein will ich von jedem pc der in meinen Netz ist auf die Virtuelle Maschine sprich die 2003 Server (die ich in der VM installiert habe) zugreifen. als ob ich das BS auf ein wirklichen PC installiert habe.
die Portweiterleitung hab ich noch nicht gemacht werd ich am abend mal machen. aber da stellt sich mir die frage, sorry wenn das jetzt eine blöde frage ist aber ich hab noch nicht viel mit vmware gemacht, warum ich da eine port weiterleitung machen muss. Wenn ich die IP vom router bekomme (das komischerweise nicht funktioniert obwohl die mac adresse eingetragen ist) das ich dann auch von allen anderen pc's darauf zugreifen kann?
Ich hab früher die VMWare von der Sun gehabt und da hab ich die IP vom Router bekommen.
die Portweiterleitung hab ich noch nicht gemacht werd ich am abend mal machen. aber da stellt sich mir die frage, sorry wenn das jetzt eine blöde frage ist aber ich hab noch nicht viel mit vmware gemacht, warum ich da eine port weiterleitung machen muss. Wenn ich die IP vom router bekomme (das komischerweise nicht funktioniert obwohl die mac adresse eingetragen ist) das ich dann auch von allen anderen pc's darauf zugreifen kann?
Ich hab früher die VMWare von der Sun gehabt und da hab ich die IP vom Router bekommen.
-
- King of the Hill
Wenn du NAT für die VM einrichtest, bekommt die VM auch per DHCP eine IP vom VMware-NAT-Interface zugewiesen. Diese liegt natürlich in dem durch das NAT-Interface vorbestimmten Bereich (meist 172.X.Y.Z) und muß sich von deinem restlichen genutzten IP-Bereich unterscheiden. Ansonsten wäre ja NAT völlig sinnlos.
Wenn du vom deinem DSL-Router eine IP bekommen willst, ändere das VMnetX in der VM auf "Bridged". Dann erscheint die VM in deinem Netzwerk als eigenständiger Rechner.
NAT macht eigentlich nur Sinn, wenn du die Existenz der VM verbergen willst oder mußt. Das Port-Forwarding gestaltet sich dann jedoch etwas problematischer, den gleichen Port kannst du dann ja nicht einfach auf 2 Rechner weiterleiten.
Wenn du vom deinem DSL-Router eine IP bekommen willst, ändere das VMnetX in der VM auf "Bridged". Dann erscheint die VM in deinem Netzwerk als eigenständiger Rechner.
NAT macht eigentlich nur Sinn, wenn du die Existenz der VM verbergen willst oder mußt. Das Port-Forwarding gestaltet sich dann jedoch etwas problematischer, den gleichen Port kannst du dann ja nicht einfach auf 2 Rechner weiterleiten.
-
- Profi
Hi!
Da du via NAT eine Verbindung aufbauen willst, musst du das Port Forwording machen.
Wenn der Rechner wie eine Physische Maschine im Netzwerk auftauchen soll, musst du Bridge benutzen.
Damit erhält die virtuelle Maschine eine eigene IP.
NAT kannst du dir so vorstellen, das dein Host ein e IP hat, und diese nutzt du für alle Virtuelle Maschinen. Das der Host weiß wohin die Pakete die Reinkommen gesendet werden müssen muss die IP des Win2003 im Portforwarding stehen.
Falls dein Netzwerk es erlaubt betreibe deinen Server im Bridge Mode, dadurch ist er vollwertig mit eigener IP und eigenem Portrange im Netzwerk zu sehen!
Edit1: Da war der Vorposter schneller
Da du via NAT eine Verbindung aufbauen willst, musst du das Port Forwording machen.
Wenn der Rechner wie eine Physische Maschine im Netzwerk auftauchen soll, musst du Bridge benutzen.
Damit erhält die virtuelle Maschine eine eigene IP.
NAT kannst du dir so vorstellen, das dein Host ein e IP hat, und diese nutzt du für alle Virtuelle Maschinen. Das der Host weiß wohin die Pakete die Reinkommen gesendet werden müssen muss die IP des Win2003 im Portforwarding stehen.
Falls dein Netzwerk es erlaubt betreibe deinen Server im Bridge Mode, dadurch ist er vollwertig mit eigener IP und eigenem Portrange im Netzwerk zu sehen!
Edit1: Da war der Vorposter schneller