Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM von Server 1 auf 2 mitnehmen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM von Server 1 auf 2 mitnehmen

Beitragvon martin.shellman » 10.08.2009, 00:29

Hallo Forum,

ich habe auf einem Debian Linux einen VMware Server 1 mit mehreren Debian VMs.

Ich möchte jetzt zu Server 2 upgraden und frage mich ob die mit Server 1 erstellen VMs problemlos auf Server 2 laufen.

Gruß
Martin

Experte

Beitragvon e-e-e » 10.08.2009, 00:59

Hallo,

müsste ohne Probleme gehen, aber warum "downgraden" wenn Du nicht gerade USB 2.0 brauchst, bleib' lieber bei Server 1.xx.

Member

Beitragvon martin.shellman » 10.08.2009, 01:06

Downgraden? Ist man in diesem Forum nicht so überzeugt von VMware Server 2?

Ich habe Probleme mit der Uhrzeit. Die läuft auf meinen Gastsystemen zu schnell. Und ich dachtem bevor ich lange rumexperimentiere, kann ich gleich auf 2 gehen.
Läuft bei mir zu Hause ganz gut.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2009, 11:23

In meinen Augen hat das Zeitproblem nichts mit der Server-Version zu tun. Daran ist Linux wieder mal selbst schuld und braucht dazu auch keinerlei VM. Im Web finden sich genügend Beschwerden von Linux auf phys.HW und Zeitproblemen, da läuft die Zeit entweder zu schnell oder zu langsam.

Die VMs könntest du ansonsten problemlos "mitnehmen", sie verbleiben an ihrem Speicherort und du mußt sie zur Not nur im Inventory hinzufügen. Die Frage ist dabei wirklich nur, ob du USB2 oder bis zu 8GB RAM in einer VM wirklich brauchst...
Zum ausprobieren würde ich dir auch raten, auf keinen Fall unter Server2 die v.HW-Version deiner jetzigen VMs zu upgraden. Mit normalen Servermitteln läßt sich diese nämlich nicht mehr zurücksetzen, manuelles Editieren der VMX ist also angesagt.

Der Server2 scheint durch den größeren Overhead (Tomcat-Apachen, Java) oder auch allgemein an Geschwindigkeit verloren zu haben und benötigt dazu auch mehr Ports als die Version 1. Des weiteren kommt die Tatsache hinzu, daß Server2 keine Console mehr mitbringt und seit Version 2.01 auch noch der VI-Client fehlt. Der ist zwar nur unter Windows lauffähig und kann auch nur mit der älteren v.HW-Version 4 vollständig umgehen (editieren, starten und stoppen geht auch mit v.HW-Version 7). Allerdings sind nicht alle Konfig-Möglichkeiten des Server2 weder im Browser noch über den VI-Client erreichbar und beide sind deshalb keinerlei Ersatz für die alte Server1-Console.

Zurück zu „VMserver 2“