Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sehr langsame Netzwerkverbindung auf Guest

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sehr langsame Netzwerkverbindung auf Guest

Beitragvon Dextha » 04.08.2009, 10:18

Hallo,

ich habe auf einem Ubuntu 9.04 64Bit VMware Server 2 laufen. Das Host-System verwende ich auch als NAS.

Als VM ist weiters ein Ubuntu Server 9.04 installiert. Wenn ich nun was vom Host-System auf in die VM kopiere (über NFS) bekomme ich nur eine Geschwindikeit von ca. 8Mbit/s zusammen? VMware-Tools sind am Guestsystem installiert. Mit ethernet0.virtualDev = "e1000" hab ichs auch schon versucht - hat nichts gebracht....

Was kann da das Problem sein?!

LG. Dextha

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.08.2009, 16:08

Bisken wenig an Infos für meinen Geschmack, da die CPU-Leistung und -Auslastung durch die VT der HDD-Controller (IDE/SCSI spielt keine Rolle) mehr oder minder direkt die mögliche Transferleistung begrenzt. Ohne ausreichende RAM-Zuweisung für Host und Gast wird die Geschwindigkeit weiter vermindert, wobei man unter Linux das Auslagern des VM-RAMs momentan wohl nicht verhindern kann. Wie ich schon mal geschrieben habe, kann die Transferleistung auch ohne jede Last bei Host/Gast im Durchschnitt zwischen 25-33% unter dem Rechen/Normalwert liegen. Bei entsprechender Last sinkt die Transferleistung daher noch weiter und reißt dann höchstwahrscheinlich irgendwann mit Schreibfehlern ab. Allerdings hatte ich das noch nie erlebt.

Falls du größere IO-Anforderungen als Dauerzustand befrieden mußt, ist VT keine Lösung sondern eher Teil des Problems. Der Flaschenhals der VT ist der nichtexklusive Datenträgerzugriff und läßt sich meines Wissens nach nur durch ein entsprechend leistungsfähiges SAN lösen. Auch das Auslagern der VM auf einen eigenen Datenträger schafft bei einem Typ2-Hypervisor nur geringe Entlastung, da das Host-OS immer noch alle IO-Anforderungen für den Gast (ein Programm auf dem Host) abwickeln muß und die Hostbelange immer Vorrang genießen...

Über welche Geschwindigkeit reden wir denn jetzt genau? Weil 8MBit/s sind ja nur 1MByte/s und das ist schon recht ... (zeitintensiv).
Poste oder verlinke doch mal bitte den Inhalt des komplette vmware.log's für diese VM und verrate dazu auch gleich noch das Datenträgerformat beider Linuxe.

Zurück zu „VMserver 2“