Hallo Leute!
Ich hab auf einem WIN SRV 2008 64bit standard den aktuellen VMWare-Srv 2.0.1 156745 installiert!
Leider hab ich das Problem das meine virtuellen Maschinen nicht über VMnet0 ( bridging ) in mein reales Netz kommen. Ein Ping ist unmöglich!
Meine Host-Maschine 10.21.1.x1/24 und meine vurtuelle Maschine 10.1.21.x2/24 können sich ohne Probleme anpingen.
Von meiner Host-Maschine kann ich auch ohne Probleme meinen DC 10.21.1.x17/24 und oder meinen Printserver 10.21.1.x138/24 anpingen! Ebenfalls kann ich zu meinem Hostserver pingen!
Allerdings bekomme ich weder eine Verbindung aus der Virtuellen Maschine heraus, noch eine Verbindung hinein!
Bin am Verzweifeln, bin für jede Hilfe dankbar!
edit: Auf der Suche nach der VMX-Datei ist mir grad etwas seltsames aufgefallen! Meine VMX-Dateien liegen nicht im selben Ordner wie meine vmdk-datei!
Kann das daran liegen das ich die Maschine NACH der Installation umbenannt habe???
Hab jetzt jedenfalls die VMX-Datei gefunden und poste sie hier http://rapidshare.com/files/262144098/Virtual_Machine.vmx.html
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkprobleme WIN SRV 2008 Host - VMWareServer2
Vielen Dank für die Antwort!
Die eingehenden ECHO-Anforderungen hab ich sowohl für IPv4 als auch für IPv6 aktiviert! Leider ohne erfolg!
Die TCP/IP-Filter kann ich leider nicht finden! Ist bei 2008-Server alles anders als bei 2003-Server!
Die Änderungen sollten doch auf dem HOST gemacht werden, oder?
Wenn ich den Firewall - Dienst deaktiviere, ist dann die FIREWALL komplett aus oder läuft da noch irgendwas im HIntergrund???
Besten Dank schon mal für die Antwort!
Resultat: Keine Änderung!
Nun komme ich gerade von einem Jour Fix zurück und muss feststellen das ih per RDP nicht mehr auf den Host komme!
Dafür funktioniert aber nun die Kommunikation aus den virtuellen Maschinen in mein Fa.-Netzwerk!
Grundsätzlich bin ich darüber natürlich sehr glücklich! Hab aber wenig Lust jedesmal in den Serverraum zu laufen! Kann mir jemand vielleicht eine Erklärung dafür liefern?
Grüße
Die eingehenden ECHO-Anforderungen hab ich sowohl für IPv4 als auch für IPv6 aktiviert! Leider ohne erfolg!
Die TCP/IP-Filter kann ich leider nicht finden! Ist bei 2008-Server alles anders als bei 2003-Server!
Die Änderungen sollten doch auf dem HOST gemacht werden, oder?
Wenn ich den Firewall - Dienst deaktiviere, ist dann die FIREWALL komplett aus oder läuft da noch irgendwas im HIntergrund???
Besten Dank schon mal für die Antwort!
Resultat: Keine Änderung!
Nun komme ich gerade von einem Jour Fix zurück und muss feststellen das ih per RDP nicht mehr auf den Host komme!
Dafür funktioniert aber nun die Kommunikation aus den virtuellen Maschinen in mein Fa.-Netzwerk!
Grundsätzlich bin ich darüber natürlich sehr glücklich! Hab aber wenig Lust jedesmal in den Serverraum zu laufen! Kann mir jemand vielleicht eine Erklärung dafür liefern?
Grüße
Hallo Leute!
Also, ich hab jetzt folgendes gemacht!
Ich ahb den Server neu aufgesetzt. Heisst also:
HOST ist ein:
- DELL 1950, 2CPU INTEL 5300er-Serie, 10GB RAM, 4x300GB Harddisk zu RAID 5 + HotSpare,
- VMWare-Server Vers. 2.0.1 -- 156745
2 Netzwerkkarten OnBoard, je 1GBit
1) an 100MBit-Switch angeschlossen
2) an 1 GBit-Switch
VMWare - Manage virtual netzwerk
Vergesst einfach was ich gerade alles schreiben wollte!
Des Rätsels Lösung lag direkt vor meiner Nase, und zwar in Form eines CISCO WS-CE500G-12TC !!! Dieser hat nämlich geschickter weise entdeckt das auf einem PORT mehrere Maschinen versuchen zu kommunizieren! Das fand der Switch aber GAR NICHT so toll! Daher wurden immer wieder zufällig und nicht kontrollierbar Zugriffe gesperrt.
Na ja, jetzt erstma einen anderen Switch genommen und alles rennt wie Sau!
Vielen Dank, beste Grüße und mit Sicherheit auf bald
Mille
Also, ich hab jetzt folgendes gemacht!
Ich ahb den Server neu aufgesetzt. Heisst also:
HOST ist ein:
- DELL 1950, 2CPU INTEL 5300er-Serie, 10GB RAM, 4x300GB Harddisk zu RAID 5 + HotSpare,
- VMWare-Server Vers. 2.0.1 -- 156745
2 Netzwerkkarten OnBoard, je 1GBit
1) an 100MBit-Switch angeschlossen
2) an 1 GBit-Switch
VMWare - Manage virtual netzwerk
Vergesst einfach was ich gerade alles schreiben wollte!
Des Rätsels Lösung lag direkt vor meiner Nase, und zwar in Form eines CISCO WS-CE500G-12TC !!! Dieser hat nämlich geschickter weise entdeckt das auf einem PORT mehrere Maschinen versuchen zu kommunizieren! Das fand der Switch aber GAR NICHT so toll! Daher wurden immer wieder zufällig und nicht kontrollierbar Zugriffe gesperrt.
Na ja, jetzt erstma einen anderen Switch genommen und alles rennt wie Sau!
Vielen Dank, beste Grüße und mit Sicherheit auf bald
Mille