ich betreibe Server seit einigen Jahren, bin also kein Anfänger, jedoch im Bereich Virtualisierung schon. Für ein Webprojekt steht mir ein Root Server zur Verfügung, den ich Virtualisieren möchte. Da wir in meinen ehemaligen Betrieb VMWare nutzten, und ich die Verwaltung (bzw. erstellung neuer) der Server einige Zeit übernommen hatte, habe ich mich entschieden, auch für das private Projekt diese Technik anzuwenden. Leider arbeite ich nicht mehr dort, sodass ich leider auch nicht bezüglich fragen auf sie zukommen kann.
Aber nun kommen wir mal zu meiner Frage^^
Also ich habe mir die aktuelle Version von VMWare Server 2 eruntergeladen und auf meinen Server kopiert, dort durch das perl script vmware-install.pl installiert ... ohne fehlermeldung.
nach der installation kam die frage, ob ich das perl script vmware-config.pl ausführen möchte, dies war jedoch nach der zustimmung nicht möglich, grund: "Permission denied". Anschließend plante ich die manuelle Ausführung, welche unmittelbar mit der folgenden Fehlermeldung beendet wurde:
Code: Alles auswählen
Making sure services for VMware Server are stopped.
sh: /etc/init.d/vmware: Permission denied
sh: /etc/init.d/vmware: Permission denied
Unable to stop services for VMware Server
Execution aborted.
Unter /etc/init.d/ befindet sich keine ausführbare datei mit dem namen vmware, weswegen ich mich nun frage, wie ich weiter verfahren soll.
Ich hoffe man kann mir hier helfen

Kernel:
Code: Alles auswählen
Linux version 2.6.28-13-generic (buildd@vernadsky) (gcc version 4.3.3 (Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4) ) #45-Ubuntu SMP Tue Jun 30 19:49:51 UTC 2009
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Ererbus