Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware server 2 kompiliert nicht auf debian, kernel 2.6.30

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmware server 2 kompiliert nicht auf debian, kernel 2.6.30

Beitragvon caillean » 29.06.2009, 09:34

hallo

ich habe ein debian 5.0, 64 bit-version (Linux 2.6.30-generic x86_64 [ Debian 5.0 ]
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
nVidia GeForce 9500 GT) und versuchte den vmware server-2.0.1 zu kompilieren.

es kommt folgende fehlermeldung, dann bricht die installation ab :

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.30-10-generic/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.30-10-generic'
CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:31:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_wait.h:78: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
include/linux/poll.h:67: error: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriverSyncCallOnEachCPU’:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1423: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriver_Ioctl’:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsuid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘egid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsgid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:2007: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
make[2]: *** [/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.30-10-generic'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.

ich habe schon im netz gesucht nach einer lösung, aber ich finde nichts, was mir irgendwie weiterhelfen könnte.

das gleiche problem habe ich auch auf meinem ubuntu-system, hier dann ubuntu-karmic, ebenfalls kernel 2.6.30, auch 64 bit. hier kommt allerdings eine komplett andere fehlermeldung, die installation bricht dann auch ab:

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Gehe in Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.30-10-generic/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.30-10-generic'
CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:31:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_wait.h:78: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
include/linux/poll.h:67: note: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vmware.h:38,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:99:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_basic_types.h:108:7: warning: "__FreeBSD__" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vcpuset.h:103,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/modulecall.h:37,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./common/vmx86.h:33,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.h:29,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:101:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:329:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:333:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:401:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:407:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:460:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:506:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:551:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:595:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:640:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:684:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:729:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:773:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:775:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:816:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:860:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:862:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:903:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:945:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:947:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:986:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1028:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1030:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1069:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1223:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1227:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1313:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1536:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1663:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1796:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:39,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:486:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:779:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:820:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:922:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:56:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:119:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./common/hostif.h:53:7: warning: "WINNT_DDK" is not defined
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriverSyncCallOnEachCPU’:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1423: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriver_Ioctl’:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsuid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘egid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsgid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:2007: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
make[2]: *** [/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.30-10-generic'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.

es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

liebe grüsse, caillean

Member

Beitragvon shecki » 29.06.2009, 09:44

Debian 5.0 mit 30er Kernel???

Bei mir hat das noch den 26er ;)
Und mit dem geht es auch problemlos, einzig den GCC muss man ggf. anpassen, aber das wird dir auch richtig angemeckert und solltest du leicht lösen können.

Member

Beitragvon caillean » 29.06.2009, 09:46

naja, den 30er kernel kann man ja selber kompilieren für debian :-)

auf dem ubuntu war zuerst die gcc-version das problem, da wollte die vmware auch nicht kompilieren, aber dieses problem ist nun nicht mehr vorhanden.

nun sind es halt diese abbrüche.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.06.2009, 11:45

2.6.30 :shock:
Der wurde doch erst vor kurzem freigegeben, demzufolge wird der Kernel auch nicht offiziell von VMware unterstützt. Einzige Abhilfe könnte der Any-Any-Patch bringen, allerdings ist der höchstwahrscheinlich noch nicht an diese Kernelversion angepaßt.
Von daher hast du schlechte Karten und dir bleiben nur 2 Möglichkeiten in meinen Augen, entweder VMware released eine neue Version des Server2 oder der Maintainer des Any-Any-Patches pflegt den neuen Kernel ein.

Member

Beitragvon caillean » 29.06.2009, 12:31

Dayworker hat geschrieben:2.6.30 :shock:
Der wurde doch erst vor kurzem freigegeben, demzufolge wird der Kernel auch nicht offiziell von VMware unterstützt. Einzige Abhilfe könnte der Any-Any-Patch bringen, allerdings ist der höchstwahrscheinlich noch nicht an diese Kernelversion angepaßt.
Von daher hast du schlechte Karten und dir bleiben nur 2 Möglichkeiten in meinen Augen, entweder VMware released eine neue Version des Server2 oder der Maintainer des Any-Any-Patches pflegt den neuen Kernel ein.

wenn man nach vmware in verbindung mit dem kernel 2.6.30 googelt, dann liest es sich aber schon so, als wäre es möglich, die vmware mit diesem kernel zu kompilieren :shock:

zum beispiel scheint es einen patch zu geben, der vmware workstation kompatibel mit dem 2.6.30er kernel macht. http://communities.vmware.com/thread/208963

im vmware-channel im irc wurde mir gesagt, dass server, workstation und player von den modulen so ähnlich seien, dass der patch auch auf dem server angewendet werden könnte. hier allerdings will dieser patch nicht funktionieren .

ich hätte gedacht, dass es schon erfahrungen mit dem server und diesem kernel gäbe, denn er ist ja nun auch schon ein weilchen stable

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.06.2009, 13:38

Warum sollte das auch schon jemand versucht haben :?: Dafür gibt es ja bisher keinen echten Grund, von der erweiterten Treiberunterstützung mal abgesehen.
Es wird Zeit, daß die Kernel-Hacker endlich mal bei einem stabilen Stand verbleiben und nicht ständig die Module bzw deren Anbindung umbauen. Bei dem momentanen Zustand hat doch kaum ein Entwickler mehr großen Bock etwas zu Programmieren und das Spiel bei jedem neuen Kernel immer wieder zu machen.
Einen so neuen Kernel installiert man eigentlich nicht auf einem VM-Host, außer man ist auf die neuesten Treiber angewiesen und selbst dann ist der Treiberstand meistens immer noch zu alt. Er hingt einer anderen Entwicklungsmaschinerie immer hinterher.

Wenn du unbedingt den 2.6.30er Kernel ans laufen bringen willst, such nach einem aktualisierten Any-Any-Patch. Hier im Forum wurde darüber schon einmal geschrieben. 8)

Member

Beitragvon caillean » 29.06.2009, 13:50

also, ich habe wohl schon euer forum nach so einem patch durchsucht, aber die übersichtlichkeit lässt ein klitzekleines bischen zu wünschen übrig, daher bin ich nicht fündig geworden.

wäre ja nett gewesen, wenn du den link posten würdest, wenn es so einen thread gibt... :P

Member

Beitragvon StevensDE » 29.06.2009, 13:57

Ich würde dir den Default Debian Kernel empfehlen. (2.6.26)

Damit läuft VMWARE problemlos.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.06.2009, 15:06

Okay. Hier ist der Fred http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16528
Auch wenn es sich im Server1-Bereich befindet, stehen die Chancen auf Erfolg aufgrund der nahen Verwandschaft jedoch auch beim Server2 nicht schlecht.

Member

Beitragvon caillean » 29.06.2009, 16:54

naja, mit dem 2.6.26er kernel hatte ich keine schwierigkeiten die vmware zu installieren :-)

ich lad mal den patch, allerdings denk ich mal nicht, dass der hier läuft, aber ich versuch mal mein glück :-)

Member

Beitragvon shecki » 30.06.2009, 15:40

Nur aus Neugier, warum nimmst du nicht den 26er und damit den Kernel, der für Debian Stable vorgesehen ist? Schließlich nimmt man Debian, weil man etwas sehr sehr stabiles will und nimmt dafür in Kauf, nicht topaktuell zu sein. Das selbst zu vermischen, in der Hoffnung, dass man am Ende beide Vorteile hat, wird eher dazu führen, dass du am Ende beide Nachteile hast ;)

Member

Beitragvon JokerPs » 06.07.2009, 09:44

Hallo zusammen,

hier wird die Löszung beschrieben:

http://communities.vmware.com/thread/215985

Ich habe das gestern intensiv getestet. Ab Kernel 2.6.29 geht das nicht mehr miit Vmserver 2.0.1. Mit dem Patch geht das einwandfrei!

@shecki: Bei mir ist es z.B. so, dass der Mainboardhersteller ASROCK nur noch PCIe Netzwerkkarten verlötet. Diese spezielle wird erst ab Kernel 2.6.28 unterstützt. Dann habe ich ein recht großes RAID Array. Das ist unter EXT3 extrem langsam. Also muss EXT4 her ... auch das erst ab 2.6.28. In Debian ist nur 2.6.26 enthalten.

Gruss
Mike

Zurück zu „VMserver 2“