Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplattenperformance ungleich verteilt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Festplattenperformance ungleich verteilt

Beitragvon tinrook » 24.04.2009, 02:06

Hi,

ich schreibe mal wieder über ein VMware Server 2 Problem, welches mir in letzter zeit starkes Kopfzerbrechen bereitet.

Die Umgebung:
2.6.24-etchnhalf.1-amd64
VMWare-Server 2.0.1
3x Windows XP 64bit Gäste

Grundsätzlich wird in den WindowsXP-Gästen eine ausreichende Festplattengeschwindigkeit erreicht. (~140 MB/s)
Allerdings ist die Diskperformance völlig ungleichmäßig verteilt. Sprich, Windows1 bekommt bei Anforderung sofort 130 MB/s zugeteilt, die beiden anderen Windowse müssen sich dann die verbliebenen 5 MB teilen.
Ist Windows1 dann fertig mit seinen zugriffen, kann ein anderer Gast die Performance nutzen, aber nur, bis Windows1 wieder zuschlägt.

Ich habe daher versucht den Windows1 Gast mit ionice (idle 7) und nice (19) versucht zu bändigen, was rein gar nichts bringt.

Wenn in allen drei Gästen HD-IO erzeugt wird, geht es soweit, dass auf dem Host weder SSH noch der Zugriff aufs Webinterface oder per VI-Client mehr möglich ist.

Wie kann ich dafür sorgen, dass alle Gäste bei Aktivität die gleiche Menge an Performance zugeteilt bekommen, und die Hostmaschine trotzdem ihre Konnektivität behält.

Danke euch.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2009, 02:17

offensichtliche Frage zuerst ...

worin unterscheiden sich die VMs ?

Member

Beitragvon tinrook » 25.04.2009, 01:36

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die *.VMX sind bis auf den Namen und die verwendete vmdk (preallocated) identisch.

Sie sind alle drei direkt hintereinander angelegt worden, haben eine identische Konfiguration. Eine VM wurde daraufhin installiert, und danach dieses System auf die beiden anderen gecloned.

Mittlerweile sind die VMs selbst natürlich je nach Benutzer unterschiedlich "gealtert". Aber abgesehen davon eben 100%ig identisch.

Wichtig wäre ebenfalls noch, dass die bevorzugte VM wechseln kann, pro Reboot/Restart von vmware.

Grüße

Zurück zu „VMserver 2“