Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] Probleme mit Opensuse 11.1 als Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[gelöst] Probleme mit Opensuse 11.1 als Host

Beitragvon MQ » 16.03.2009, 15:29

Hallo,

ich nutze den VMServer2 "Hobby"-mäßig auf meiner aktuellen Opensuse 11.1. Seit einigen Tagen geht nun nichts mehr. Ich kann die Probleme nicht an einem speziellen Ereignis wie einem Update o.ä. festmachen. Irgendwas ist kaputt.

Beim Starten wird vmware als failed angegeben.
Das Compilieren des vsock-modules bricht mit Fehler ab. Am Ende von vmware-config.pl wird allerdings angezeigt, dass alles läuft.
Rufe ich den Web-Access mit dem Firefox3 auf, zeigt die Statuszeile des Browsers "fertig", der Inhalt bleibt ein gelblich hinterlegtes leeres Fenster.
Ähnliches erhalte ich mit dem Konquerer. Hier kam einmal wenigstens der Login-Bildschirm hoch.

Ich habe diesen Patch von der insecure Webseite mal ausprobiert. Es ändert sich dabei allerdings nichts.

Es gibt keine Unterschiede im Verhalten zwischen dem "alten" Kernel 2.6.27.7 und dem aktuellen 2.6.27.19

Kann mir jemand Hinweise geben, in welcher Reihenfolge was zu überprüfen ist? Der Tomcat scheint zu laufen. Ich weiß nicht, in welchen logs ich wo suchen muss, um der Ursache für meine plötzlich auftretenden Probleme auf die Schliche zu kommen. Ich weiß, dass es bisher ging.

Eine komplette Neuinstallation der neuesten Version (Build) des VMServers brachte auch keinen Erfolg. Im Moment bin ich planlos, wo ich kucken soll.

Gruß

MQ

Member

Beitragvon MQ » 22.03.2009, 15:34

Hi,

ich habe hier keine Rückmeldung erhalten. :(

Zumindest hätte ich mir gewünscht, dass ich den Hinweis erhalten hätte, dass meine Kompilationsprobleme "normal" sind.

Ursache für mein Problem war dann auch eigentlich eine verstellte /etc/hosts.

Unter 127.0.0.1 war nil eingetragen und nicht localhost.

Gruß

MQ

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.03.2009, 17:18

Hmm, du schriebst das von einen Tag auf den anderen auf einmal nichts mehr ging und du die Ursache nicht nachvollziehen kannst. Wo soll man da mit der Hilfe anfangen?

Da Suse11.1 nicht auf der Liste der unterstützten Host-Betriebssysteme, kann es schon mal zu fast unlösbaren Problemen kommen. Deine Probleme sind sehr wahrscheinlich auch der Grund, weshalb VMware diesem OS auch die Unterstützung verweigert.

Mich macht es aber etwas nachdenklich, wenn ausgerechnet ein Linux und dazu auch noch ein sehr häufig benutztes, einfach mal so die System-Konfig umschmeißt und dann solche Probleme auftauchen. Dieses Verhalten kannte ich bisher nur von Windows.

Member

Beitragvon MQ » 22.03.2009, 17:44

Hallo,

Dayworker hat geschrieben:Hmm, du schriebst das von einen Tag auf den anderen auf einmal nichts mehr ging und du die Ursache nicht nachvollziehen kannst. Wo soll man da mit der Hilfe anfangen?

Ich hatte mir ursprünglich erhofft, Hinweise zu erhalten, wie man am besten Schritt für Schritt vorgeht, um Ursachen auszugrenzen. Dabei dachte ich weniger an Opensuse spezielle Dinge sondern an VMWare spezifische. Auch wenn Opensuse nicht zu den unterstützen OS zählen sollte, so liegt der VMware Server doch komplett als RPM vor und fügt sich so ins System ein, unabhängig welches Linux vorliegt.

Mich macht es aber etwas nachdenklich, wenn ausgerechnet ein Linux und dazu auch noch ein sehr häufig benutztes, einfach mal so die System-Konfig umschmeißt und dann solche Probleme austauchen. Dieses Verhalten kannte ich bisher nur von Windows.

Ich habe an der hosts selbst gearbeitet. Ich weiss nicht mehr genau, ich muss aber wohl das Admin-Tool Yast benutzt haben. Ich kann nicht ausschließen, dass ich aus Versehen irgendwo ein Häkchen verändert habe.

Jetzt im Nachhinein wundert es mich nicht, dass sich keiner hat zu hinreißen lassen, was zu schreiben. Bei der Art von Fehler kann man nicht erwarten, dass das einfach zu erkennen ist.

Davon abgesehen wundert mich allerdings stark, dass der Fehler beim Kompilieren "normal" sein soll. Der taucht sicher auch bei anderen Linuxen/Unixen auf. Das ist nix Suse spezifisches. vsock wird wohl nicht wirklich vom VMWare Server gebraucht.

Gruß

MQ

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.03.2009, 17:53

Das Problem beim Kompilieren tritt eigentlich immer auf, wenn die Distribution jünger als eine Anwendung ist. Daher auch der fehlende Support seitens VMware. Mit ein bisken Glück ist das Problem bei einem Update von Server2 erledigt.

Member

Beitragvon MQ » 22.03.2009, 18:08

Dayworker hat geschrieben:Das Problem beim Kompilieren tritt eigentlich immer auf, wenn die Distribution jünger als eine Anwendung ist. Daher auch der fehlende Support seitens VMware. Mit ein bisken Glück ist das Problem bei einem Update von Server2 erledigt.

In meinem/diesem Fall aber werden beim Linken Symbole, spezielle Funktionen vermisst, die definitiv von VMWare stammen und die ebenso definitiv in dem gerade kompilierten Quellcode nicht vorhanden sind. Für mich sieht das eher danach aus, als ob im Makefile vergessen wurde, ein anderes Modul, wahrscheinlich vmci noch als zusätzliches Modul anzugeben.

Aber es läuft ja!

MQ

Zurück zu „VMserver 2“