Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neues "Inventory" hinzufügen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Neues "Inventory" hinzufügen

Beitragvon Lefaux » 05.03.2009, 18:15

Hallo in die Runde,

ich habe gerade einen weiteren Host in Betrieb genommen.
Will ich meine VMs verwalten, muss ich zur Zeit 2 Fenster mit dem Webinterface offen halten.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, da ich ja mein Inventory zuklappen kann, ob es nicht auch möglich wäre, in einem Webinterface mehrere Hosts zu verwalten.

Die Hilfe hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen, ich glaube aber, das mir einfach der falsche Begriff fehlt, um danach zu suchen.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin dankbar :)

Grüße
Mathias

Member

Beitragvon MatZ » 05.03.2009, 20:07

gibts da nicht dieses virtualcenter 1.x für den vmware server? mir war so als wenn ich das gelesen hätte...ansonsten halt nicht über webinterface sondern VI-client...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.03.2009, 21:14

Lefaux hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe gerade einen weiteren Host in Betrieb genommen.
Will ich meine VMs verwalten, muss ich zur Zeit 2 Fenster mit dem Webinterface offen halten.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, da ich ja mein Inventory zuklappen kann, ob es nicht auch möglich wäre, in einem Webinterface mehrere Hosts zu verwalten.

Die Hilfe hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen, ich glaube aber, das mir einfach der falsche Begriff fehlt, um danach zu suchen.

Du kannst doch im Web-Interface zwischen mehreren VMs umschalten und dann dort immer die Console aktivieren. Ansonsten kannst du unter Windows auch den VI-Client nutzen. Leider geht dort auch immer nur ein Server zu verwalten und du bräuchtest bei 2 Servern logischerweise auch 2 VI-Clients.

MatZ hat geschrieben:gibts da nicht dieses virtualcenter 1.x für den vmware server? mir war so als wenn ich das gelesen hätte...ansonsten halt nicht über webinterface sondern VI-client...

Das VC in der Version 1.x spielt nur mit dem VMserver1 zusammen. Leider ist der Vertrieb dafür eingestellt worden oder es lassen sich nur keine Lizenzen mehr dafür erwerben. Für den Server2 siehts da bisher trübe aus. Wäre glatt eine Nachfrage bei VMware auf der Cebit wert. ;)

Member

Beitragvon MatZ » 05.03.2009, 22:40

ah ok, gut zu wissen, hatte das nur halt mal gelesen normal ist eigendlich nur ESX(i) mein gebiet ;)

Zurück zu „VMserver 2“