Hallo!
Mich hat heute ein bekannter angesprochen, ob ich für Ihn eine Planung der Server für eine Lan Party machen kann.
Ich habe nun gleich an VMware Server gedacht, um die verschiedenen Server zu realisieren.
Mein großes Problem ist nur noch der Gameserver.
Ist es taktisch klüger die Gameserver auf verschiedene VMs zu verteilen, oder alle in einer VM laufen zu lassen.
Vill hat jemand von euch eine Idee.
Ich habe auch schonmal in einem CSS forum gepostet, die meinten Potenziell eine VM sollte das beste sein, bin aber noch nicht ganz überzeugt.
MfG und Danke!
Edit:
Host OpenSuse
2 Nics 1GBits (Teaming)
Genaue Hardware leider noch nicht bekannt.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Planung eines VMware Servers für eine Lan.
-
- Profi
-
- Profi
Ja, das wird nicht mein Problem sein, da es für eine Lan ist.
Soweit ich alle Infos gelesen habe, werden ca 150 Gamer da sein. Alles wird sich Lokal abspielen.
Alle Clients haben 100MBits, die Infrastruktur hat 1GBits.
Es geht mir mehr über die Leistung der Virtuellenb Server.
Eine VM mit z.B. 1 GB Speicher und 2 Server oder eher 2VMs mit je 512MB Ram und nur einen Server Pro VM.
Pro:
- Saubere Abtrennung mit Arbeitsspeicherverteilung
- Bei Wartung nur ein Server down
Contra:
Zusätzlich belastung durch die vielen Betriebssysteme da es viele VMs gibt.
Und da muss ich sagen, bin ich unentschlossen.
MfG
Soweit ich alle Infos gelesen habe, werden ca 150 Gamer da sein. Alles wird sich Lokal abspielen.
Alle Clients haben 100MBits, die Infrastruktur hat 1GBits.
Es geht mir mehr über die Leistung der Virtuellenb Server.
Eine VM mit z.B. 1 GB Speicher und 2 Server oder eher 2VMs mit je 512MB Ram und nur einen Server Pro VM.
Pro:
- Saubere Abtrennung mit Arbeitsspeicherverteilung
- Bei Wartung nur ein Server down
Contra:
Zusätzlich belastung durch die vielen Betriebssysteme da es viele VMs gibt.
Und da muss ich sagen, bin ich unentschlossen.
MfG
-
- King of the Hill
Eine generelle Empfehlung wird es wohl nie geben. Es kommt halt einfach drauf an:
Wenn ein Game extrem viel auf der(den) Platte(n) rumrödelt, hast du mit einer VM fast verloren und es läuft zwangsweise auf Bare-Metal hinaus. Wenn es allerdings nur auf das reine Vorhalten der Game-Maps ankommt und die Spieler ihre Grafik-Level alle selbst vorhalten, sollte es damit weniger bis keine Probleme geben.
Ein anderes Problem könnte aber die Spielerlast und die gleichzeitige Anzahl von offenen Verbindungen sein. Ich habe keinerlei Erfahrungen was passieren kann, wenn 150 Leute eine Game-VM "stürmen". Mehr als 50% Last würde ich einer Game-VM dennoch nicht zumuten, dann sollten die immer vorhandenen Verzögerungen im Gameplay noch einigermaßen beherrschbar bleiben. Es ist echt blöd, wenn du eigentlich vor einem Abgrund angehalten hast und dann im nächsten Augenblick trotzdem unten liegst.
Die entscheidenste Frage hab ich beinahe vergessen: Läßt sich das Game überhaupt in einer VM aufsetzen
Manche Spiele brauchen auch bei einem Dedicated Server eine richtige Graka. Spontan fällt mir dazu Crysis ein. Dort unterscheiden/unterschieden sich die Server auch nach Dx9 und Dx10 wobei Dx9-Besitzer nur zum Dx9-Server verbinden können/konnten und Dx10-Besitzer die Wahl haben/hatten.
- Welche Anforderungen stellt das Game noch als Dedicated Server
- Welche Server-Hardware ist vor Ort
- Wie sollen die Spieler verwaltet/aufgeteilt werden
Wenn ein Game extrem viel auf der(den) Platte(n) rumrödelt, hast du mit einer VM fast verloren und es läuft zwangsweise auf Bare-Metal hinaus. Wenn es allerdings nur auf das reine Vorhalten der Game-Maps ankommt und die Spieler ihre Grafik-Level alle selbst vorhalten, sollte es damit weniger bis keine Probleme geben.
Ein anderes Problem könnte aber die Spielerlast und die gleichzeitige Anzahl von offenen Verbindungen sein. Ich habe keinerlei Erfahrungen was passieren kann, wenn 150 Leute eine Game-VM "stürmen". Mehr als 50% Last würde ich einer Game-VM dennoch nicht zumuten, dann sollten die immer vorhandenen Verzögerungen im Gameplay noch einigermaßen beherrschbar bleiben. Es ist echt blöd, wenn du eigentlich vor einem Abgrund angehalten hast und dann im nächsten Augenblick trotzdem unten liegst.
Die entscheidenste Frage hab ich beinahe vergessen: Läßt sich das Game überhaupt in einer VM aufsetzen

Manche Spiele brauchen auch bei einem Dedicated Server eine richtige Graka. Spontan fällt mir dazu Crysis ein. Dort unterscheiden/unterschieden sich die Server auch nach Dx9 und Dx10 wobei Dx9-Besitzer nur zum Dx9-Server verbinden können/konnten und Dx10-Besitzer die Wahl haben/hatten.
Mal was interessantes zum Lesen:
http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... e-servers/
Ich würde sagen es kommt darauf an wieviel die Hardware verkraften kann.
Pro VM hast du ja immer einen Overhead der dir dann verloren geht.
Dazu kommt das du mit dem normalen VMware Server nie die Leistung eines ESX oder Bare Metal erreichen kannst.
Da die meisten Dedicated Server ja auch auf verschiedene Ports laufen gibt das ja keine Probleme mit nur einer IP Adresse.
Ich würde für eine Lan flux ein Debian auf die Kisten aufsetzen (oder Win2003 wenns nötig ist). Was du vor allem brauchen wirst ist CPU Leistung und genügend Festplattendurchsatz.
http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... e-servers/
Ich würde sagen es kommt darauf an wieviel die Hardware verkraften kann.
Pro VM hast du ja immer einen Overhead der dir dann verloren geht.
Dazu kommt das du mit dem normalen VMware Server nie die Leistung eines ESX oder Bare Metal erreichen kannst.
Da die meisten Dedicated Server ja auch auf verschiedene Ports laufen gibt das ja keine Probleme mit nur einer IP Adresse.
Ich würde für eine Lan flux ein Debian auf die Kisten aufsetzen (oder Win2003 wenns nötig ist). Was du vor allem brauchen wirst ist CPU Leistung und genügend Festplattendurchsatz.
Einer meiner Kunden hat mehrere Gameserver in einer VM am laufen. Ausser das bei Bridgedverbindungen, die Pingzeiten zu hoch waren, läuft es ordentlich. Mittlerweile Route ich den Traffic über das Hostonly Netzwerk. Das kann an den Routern von Hetzner liegen. Das Hostonly Netz hat eine Range die mir Hetzner als Adressen gegeben hat
-
- Profi