Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server 2 Guest IP-Adressen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Server 2 Guest IP-Adressen

Beitragvon nima01 » 17.02.2009, 10:10

Hallo,

ich habe VMware Server 2 installiert und möchte auf einem Server, welcher im Internet verfügbar ist, Virtual Server einrichten.

Dem Host sind meherere IP-Adressen zugeordnet. Bei der Einrichtung eines Virtual Server habe ich den "Bridged"-Modus ausgewählt.

Das Problem ist, das der Virtual Server eine völlig andere IP bekommt, als es eigentlich sein sollte. Ich wollte dann in der DHCP Konfiguration den IP-Adressbereich für den "Bridged"-Modus eintragen, dieses funktioniert aber nicht, weil ich dann die Fehlermeldung erhalte, dass mein IP-Netz ausserhalb des gültigen Bereiches ist, obere Felder sind ausgegraut, ich kann diese also nicht anpassen.

Weiß jemand, wie ich das so einstellen kann, dass die Virtual Server eine öffentliche IP-Adresse erhalten?
Gibt es auch eine Möglichkeit es so einzurichten, dass Virtual Server 1 die IP-Adresse 1 bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.02.2009, 13:08

Du hast für deinen Root-Server mehrere IP-Adressen bekommen?
Der Bridge-Modus unterstützt kein DHCP, du gibst dem Gast ja eine IP an oder fragst euren DHCP/DNS-Server auf dem Root nach einer IP für den Gast.
Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn Inet-Dienste anzubieten und dann auf DHCP zu setzen. Falls sich die IP ändert stehen die Dienste möglicherweise nicht mehr zur Verfügung oder du erreichst nicht mehr den richtigen Gast.

Member

Beitragvon nima01 » 17.02.2009, 22:49

Hallo,

ja, das mit der dynamischen Adresse stimmt natürlichen.

Wie soll ich es jetzt aber machen?
Im "Bridged"-Modus lassen? Dann bekommt die VM eine IP, die aber nicht richtig ist und dann eine statische IP-Adresse in den Einstellungen der Netzwerkverbindung eintragen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, das direkt über den VMware Server zu machen, sodass man es nicht im Virtual Server selber ändern muss?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.02.2009, 06:38

Kommt drauf an, ob es dir gestattet ist, die Nic im Root-Server zu brücken. Wird im Normalfall nämlich nicht gestattet.

Member

Beitragvon nima01 » 18.02.2009, 08:33

Hallo,

sorry, das verstehe ich nicht. Warum sollte mir das nicht gestattet sein? Ich nehme doch IP-Adressen, die mir vorher zugewiesen worden sind.

Welche Möglichkeit hätte ich denn sonst noch, dem Virtual Server eine von den zur Auswahl stehenden öffentlichen IP-Adressen zu geben?
Kann ich es denn nun auch über den VMware Server direkt machen?

Zurück zu „VMserver 2“