Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Server 2 auf Vista Business?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare-Server 2 auf Vista Business?

Beitragvon Kevin26 » 14.01.2009, 10:42

Moin,

hat von euch schonmal jemand VMWare-Server2 auf Vista-Bussiness installiert?

Ich habs runtergeladen, installiert, die IIS nachinstalliert, alle DIenste von VMware laufen, aber ich krieg keinen Login. Die Seite wird einfach nicht gefunden. Weder http noch https.

Jemand ne Idee wo ich das suchen anfangen kann?

Gruß

Kevin

Member

Beitragvon Kevin26 » 14.01.2009, 11:48

Ok, habs selber gefunden...man braucht ein Server-BS für.

Find ich toll, damit hat sich VMWare für den "normalen User" ins Aus katapultiert.
Den VMWare-Player kann ja so keiner brauchen (wenn ich schon mal externe Tools brauche um ne VM zu erstellen).

Find ich Klasse.......

Member

Beitragvon eXtremeTK » 14.01.2009, 11:51

Kann aber nicht wirklich stimmen! Habe selber Windows XP und dort lief es schonmal. Beim Freund läuft es permanent!
Also kann man sagen, dass es definitiv nicht nur ein Server OS sein muss. Meine Kenntniss, wobei ich seit heute morgen das gleiche Problem wie du habe obwohl es gestern noch ging :oops:

Member

Beitragvon Kevin26 » 14.01.2009, 11:59

In der Doku steht das nur Server-OS unterstützt werden (oder bin ich zu doof zum lesen?)

Naja, wie gesagt....installiert ist es, macht aber keinen Mucks.....

Member

Beitragvon eXtremeTK » 14.01.2009, 12:28

Habe es gestern unter XP am laufen gehabt...
Nun gehts aber nicht mehr.. Liegt aber nicht am OS, sondern ist bestimmt was anderes schief gegangen...

Wegen der Anleitung:
Dort habe ich noch nie angeschaut... Woher kriegt man die :oops:

Member

Beitragvon Kevin26 » 14.01.2009, 13:22

www.vmware.de -> download->Vmware-Server
Auf der rechten Seiten, ziemlich unten gibts dann nen Link "Documentation"

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.01.2009, 16:11

Also erstmal zusammengefaßt für euch ewige Handbuchmuffel :shock:
Für den Betrieb des Server2 wird kein IIS gebraucht.
Die Inst-Routine sollte besser von einem Admin-Account oder mit "Starten als" Admin angestossen werden, bringt den Tomcat-Apachen als Webserver mit und installiert diesen als Systemdienst. Desweiteren werden auch die Ports für den HTTP- und HTTPS-Zugang abgefragt. Für die Verwaltung des Server2 gibt es 1, 1/2 Tools und die werden im Sticky-Posting Wichtig: Server 2.0 - Wie logge ich mich ein abgehandelt.

Hier gibt es einige Mitstreiter, die die Server1 und 2 trotz nicht unterstützten Host-Betriebssystemen einsetzen. Allerdings sind sich dabei alle bewußt, daß es dafür keine Hilfe/Support durch VMware geben kann und wird.
Auf ein Update von VMware für XP geschweige Vista braucht ihr auch nicht zu hoffen, der Kram wird nie offizielle Unterstützung finden und ist auch gut so :D

PS: Ich bin mir selbst bei Windows7 sehr sicher, daß es keine Unterstützung geben wird. Dazu ist die Ausrichtung von Server1/2 bisher zu verschieden.

Member

Beitragvon eXtremeTK » 15.01.2009, 09:48

Schau bitte einmal nach dem Dienst "VM Ware Host Agent". Dieser wurde bei mir nicht gestartet, daher gings nicht.
Manuell starten, dann gehts!

Gruß
Tobi

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.01.2009, 11:33

Schau bitte einmal nach dem Dienst "VM Ware Host Agent". Dieser wurde bei mir nicht gestartet, daher gings nicht.
Manuell starten, dann gehts!

Gruß
Tobi

Das Problem mit dem Host Agenten ist bekannt und genau dafür gibt es hier im Server2-Bereich so einen netten Thread Wichtig: [Gelöst] Host Agent Dienst startet nicht / stürzt ab.

Profi

Beitragvon mister-man » 15.01.2009, 19:38

Hallo!
Als empfehlung kann ich dir geben, das du Server 1.x nutzt oder besser doch den Player.
Der Server ist auch kostenlos und eignet sich besser für den Betrieb als VMWARE Workstation ersatz (Design ist auch änlich).
Es ist zwar weiterhin der Server, d.h. schlechtere Grafikleistung als bei der Worstation und noch andere Unterschiede, aber es gibt ja auch einen Grund, warum VMWARE das Produkt Server genannt hat.
Richtig! Weil es für Server gedacht ist.
VMWARE Server 2 hatte ich auch testweise auf meinem Notebook (Windows Vista Buisness x86-64), doch man konnte das Notebook nur noch als umgangssprachlich Labil bezeichnen.
Der Server 1 arbeitet hingegen (bei mir) besser auf Vista Host.
Aber Achtung, VMWARE unterstützt trotzdem kein Vista als Host, sondern nur als VM.

Zu guter letzt ist zu sagen, der Player ist trotzdem als Kostenloses Produkt besser geeignet, da er gute Grafische Performence bietet, nicht tausend Dienste im Hintergrund startet und auch kostenlos ist.
Und mal ehrlich, wie oft braucht man im Normalbetrieb eine neue VM.
Und sonst kannst du dir ja auch eine VM erstellen, mit einer Dynamisch anwachsenen Festplatte (das nimmt nicht viel Speicher weg), und wenn du eine Brauchst kopierst du die vorhandene einfach.

MfG

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.01.2009, 20:46

IMHO ist das beste VMware Produkt fuer den Home-user das nichts kostet die Workstation ohne Lizenz.

Damit kann man problemlos VMs erstellen, editieren , snapshots anlegen usw.
Einschraenkung: man muss die VMs im VMplayer laufen lassen - der wird aber mitinstalliert.

Also 30 Tage -trial runterladen installieren und nach den 30 Tagen ohne De-installation einfach weiterverwenden

Profi

Beitragvon mister-man » 15.01.2009, 23:21

continuum hat geschrieben:IMHO ist das beste VMware Produkt fuer den Home-user das nichts kostet die Workstation ohne Lizenz.

Damit kann man problemlos VMs erstellen, editieren , snapshots anlegen usw.
Einschraenkung: man muss die VMs im VMplayer laufen lassen - der wird aber mitinstalliert.

Also 30 Tage -trial runterladen installieren und nach den 30 Tagen ohne De-installation einfach weiterverwenden

Okay, stimmt, die Möglichkeit habe ich vergessen.
Ist vill der idealweg.

MfG

Edit1:
Eine Frage, funktioniert in der 30 Tage Version, nach den 30 Tagen auch noch das Dualmonitor Feature und andere Features die normal only Workstation sind (DirectX etc)

MfG

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.01.2009, 00:44

Eine Frage, funktioniert in der 30 Tage Version, nach den 30 Tagen auch noch das Dualmonitor Feature und andere Features die normal only Workstation sind (DirectX etc)

Keine Ahnung - so was neumodisches habe ich hier nicht 8)

Zurück zu „VMserver 2“