Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmdk ist ist zu groß nach Serverumzug

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmdk ist ist zu groß nach Serverumzug

Beitragvon SKYMH2006 » 05.12.2008, 10:42

Hallo,

ich benutze den VMWare Server 2 auf einem Linux-Rechner. Davor hatte ich mit der Version 1 eine VM angelegt. DIe vmdk-Datei hatte ich als SIngleFile growable angelegt.

Nach dem Umzug wollte ich die VM starten, doch VMware meldet die Datei ist zu groß.

Meldung: " Power on Virtual Machine failed to complete
Details: VMWare Server cannot open one of the virtual disks neede by this VM because it is larger than the maximum file size supported by the host file system. Some remote file systems do not support files larger than 2 GB, even though the file system on the server might. Cannot open the the disk '/var/lib/vmware/Virtual Machines/WinXP/WinXP_4linux.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on. Reason: the file is too large."

Ich habe schon versucht mit vmware-vdiskmanager -r WinXP_4linux.vmdk -t 1 WinXP_4tux.vmdk die Datei zu splitten in 2 GB Stücke (insgesamte Dateigröße 2,9 GB)
Auch hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
Failed to convert disk: The file is too big for the filesystem (0x900800000015).

Ich habe auch die Datei auf Fehler getestet:
vmware-vdiskmanager -R WinXP_4linux.vmdk
Meldung: No errors were found on virtual disk, WinXP_4linux.vmdk.

Kennt jemand von Euch noch eine Lösung, um die VM wieder ans laufen zu bringen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.12.2008, 12:17

Meldung: " Power on Virtual Machine failed to complete
Details: VMWare Server cannot open one of the virtual disks neede by this VM because it is larger than the maximum file size supported by the host file system. Some remote file systems do not support files larger than 2 GB, even though the file system on the server might. Cannot open the the disk '/var/lib/vmware/Virtual Machines/WinXP/WinXP_4linux.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on. Reason: the file is too large."

VMware meint, daß dein Host-Filesystem nicht mit Dateien über 2GB umgehen kann. Du schreibst leider nix zum Datei-System deines Hosts oder dem Speicherpunkt für die VM.
Ich würd wegen der Snapshot-Problematik erstmal auf ein Lebenszeichen [edit]Anwesenheitszeichen 8) [/edit] von Ulli aka continuum warten und solange die VM ruhen lassen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.12.2008, 14:33

Ich würd wegen der Snapshot-Problematik erstmal auf ein Lebenszeichen von Ulli aka continuum warten

:D - etwaige Geruechte ueber ein vorzeitiges Ableben meinerseits sind wahrscheinlich uebertrieben 8)

Setz dies mit in die vmx

diskLib.sparseMaxFileSizeCheck= "false"
und probiers nochmal.

Welches filesystem hast du ?

Member

Beitragvon SKYMH2006 » 05.12.2008, 22:49

Setz dies mit in die vmx

diskLib.sparseMaxFileSizeCheck= "false"
und probiers nochmal.

Ok, hat funktioniert.

Welches filesystem hast du ?

ext3 ist mein Filesystem

Danke für die Hilfe

Member

Ein weiteres Problem mit zu großer vmdk-Datei

Beitragvon SKYMH2006 » 06.12.2008, 17:58

Bei der Erstellung einer VM für das Windows 2000 Gastsystem meldet nach Vmware Server 2 folgender Meldung nach dem Drücken von Fertigstellen.

File is larger than the maximum size supported by datastore 'standard'. [standard] win2000_SP4.vmdk

Das Dateisystem ist immer noch ext3 und sollte mit den Dateigrößen klarkommen.
Hostsystem: Ubuntu 8.10
Speicherort: /var/lib/vmware/Virtual_Machines

Gibt es vielleicht eine Einstellung, die das Problem behebt?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.12.2008, 18:31

Ja - nimm einfach den gesplitteten Typ.

Member

Beitragvon SKYMH2006 » 06.12.2008, 22:19

Hat funktioniert.

Ist nur schade das RDP nicht die andere Option auch zulässt, da ich die one File-Lösung bevorzuge.

Danke für die schnelle Hilfe

Zurück zu „VMserver 2“