Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM CPU usage bei VM Server 2 einstellen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VM CPU usage bei VM Server 2 einstellen

Beitragvon the-d » 13.11.2008, 16:07

Hi,

ich versuche die CPU-Geschwindigkeit einer VM zu reduzieren.
Erstmal die Gegebenheiten:
Host ist ein HP Server ML110 mit DualCore Xeon, Suse Linux 10.3, VMWare Server 2.0
Die VM läuft unter MS-Dos 6.22 (ja, wirklich ;-) ) und beschlägt satte 100% eines CPU-Kerns, was völlig oversized ist. Ich habe in der vmx Datei versucht die CPU für diese VM zu beschränken:

Code: Alles auswählen

sched.cpu.min = "200"
sched.cpu.max = "300"
sched.cpu.units = "mhz"

Das bringt leider nix. Hat noch jemand eine Idee wie ich die CPU Auslastung für eine VM bremsen kann? Oder hab ich was falsch gemacht?

Danke schonmal!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.11.2008, 07:56

Da DOS keine Energieeinstellungen bietet, läuft dieser CPU-Kern immer mit maximaler CPU-Geschwindigkeit. Von daher bleibt nur, die VM per Affinity fest an ein Kern zu pinnen. Damit verhinderst du gleichzeitig, das alle Kerne wegen einer VM solange unter Volllast laufen.
Die Einstellungen zur CPU-Nutzung gibts auch in den erweiterten Einstellungen zur VM. Allerdings hat das bei mir auch nicht funktioniert. Es wäre aber möglich, daß es nach einem Hardware-Upgrade geht. Dann verlierst du jedoch die Eingriffsmöglichkeit per VI-Client und hast nur noch das Browserinterface...

Zurück zu „VMserver 2“