Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst]Server 2008 / 2xsbs 2003 drin - Netzwerk Probleme

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2008, 22:04

[gelöst]Server 2008 / 2xsbs 2003 drin - Netzwerk Probleme

Beitragvon -Horst- » 09.11.2008, 16:36

Hi,

also ich habe einen Server 2008 x64. Da drauf habe ich vor längerem ein VMware Server 2 installiert. Alles lief super die letzte Zeit aber am Freitag musste ich die zwei virtuellen SBS 2003 die auf dem Server laufen, runterfahren aus Wartungsgründen. Heute wollte ich sie wieder hochfahren aber ich bekamm einen Fehler in dem Stand die Lizenz währe abgelaufen, was doch bei einem free Product nicht möglich sein kann dachte ich mir.

Ich habe einfach mal auf den neuesten build ein updategemacht und siehe da die Sbs 2003 Server fahren beide wieder hoch.

Wenn ich aber nun versuche einen der beiden virtuellen Server anzupingen bekomme ich keine Antwort.
Wenn ich dann im Server mittels Console versuche rauszupingen aus den VMs z.B. auf das Wirt System bekomme ich auch keine Antwort, aber die Netzwerkkarte ist da und hat immer noch die selbe IP wie letzte Woche, als es noch ging.

Das komische was aber nun geht ist, dass sich die beiden VMs anpingen können was ja bedeutet, da muss es irgendtwie doch eine Verbindung geben nur wo ist der Fehler?



VWare tools sind installiert.
Pings habe ich alle mit IPs gemacht
Windows Firewalls sind alle aus.

viele Grüße

Member
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2008, 22:04

Beitragvon -Horst- » 09.11.2008, 19:24

mhh,

ich habe den Fehler nun soweit eingegrezt, das es an dem Wir-System liegen muss.

Ich habe einfach mal die VMs auf einem Server 2003 mit einer alten VMWare Server Version hochgefahren und da geht wieder alles.

Also muss es an den Netzwerkeinstellungen auf dem Server 2008 liegen.

Ich habe den VMServer 2.0 schon einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert aber selbst danach ging es noch nicht.

Member
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2008, 22:04

Beitragvon -Horst- » 09.11.2008, 20:33

Nun hab ich es gelöst.

Der Wirt hat 2 Netzwerkkarten.
1x Hausnetz
1x Nas-Laufwerke

Die VMs sollten Bridge mit dem Hausnetz machen, ist ja logisch sonst ist ja ein kein draufkommen. Irgendtwie hat sich da etwas verstellt, so dass die VMs die zweite Netzwerkkarte des Nas Netztes bridge genommen haben.

Ich habe sie mal gedreht und schon gehts wieder.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste