Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Netze OHNE virtuellen Adapter im Host einrichten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2006, 14:32

Virtuelle Netze OHNE virtuellen Adapter im Host einrichten

Beitragvon Indy06 » 06.11.2008, 22:02

Hallo!

Scheinbar kann man im VMware Server 2.0 (Windows XP SP3 als Host) zusätzliche virtuelle Netze (vmnet2, vmnet3, usw.) nur noch dann erstellen, wenn man auch einen entsprechenden virtuellen Netzwerkadapter im Host einrichtet. Das war beim Server 1.x nicht nötig, so dass man dort völlig isolierte virtuelle Netze erstellen konnte, die keine Verbindung zum Host hatten. Das scheint beim Server 2 nicht mehr möglich zu sein. Zwar kann ich im Virtual Network Manager unter "Host Virtual Network Mapping" für vmnet2, vmnet3 etc. Netzwerkadressen vergeben, die entsprechenden Netze erscheinen aber auch nach einem "Refresh Network List" nicht im VI Web Access (wohl erscheinen sie im Network Manager unter "Summary"). Erst wenn ich für vmnet2, vmnet3 etc. entsprechende virtuelle Hostadapter einrichte erscheinen die entsprechende Netze im VI Web Access und erst dann kann man die entsprechenden Netze dem Adapter einer VM zuordnen. Warum ist das so, bzw. wie kann ich isolierte virtuelle Netze einrichten!?

Gruß,
Indy06

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008, 09:12

Beitragvon hyzmann » 07.11.2008, 10:57

Die V-Netze kannst du mit dem "Manage Virtual Networks“ einrichten. Dazu nur auf "host Virual Adaper" und einfach dazu adden. Dann unter "Host Virtual Vetwork Mapping" die Netz Adressen vergeben, und in der gewünschten VI-Maschine einbinden.
Gruß hyzmann

Member
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2006, 14:32

Beitragvon Indy06 » 07.11.2008, 12:30

hyzmann hat geschrieben:Die V-Netze kannst du mit dem "Manage Virtual Networks“ einrichten. Dazu nur auf "host Virual Adaper" und einfach dazu adden. Dann unter "Host Virtual Vetwork Mapping" die Netz Adressen vergeben, und in der gewünschten VI-Maschine einbinden.


Ja, genau, um so ein virtuelles Netz *MIT* Hostadapter zu erstellen. Und jetzt lies noch mal von vorne! Unter Server 1.x konnte man quasi nur die virtuellen Switches erstellen und VMs daran anschließen, so dass diese VMs zwar untereinander direkt verbunden waren aber eben *NICHT* mit dem Host. Jetzt würde mich mal interessieren, warum solch eine Funktion in Server 2 entweder vergessen oder kaputt gespielt wurde. Vielleicht ist VMware auch nur aufgefallen, dass es doch besser wäre mehr Geld zu verdienen und versucht so die Leute zum Umstieg auf Workstation zu zwingen. Allein das ar***langsame Webinterface unter der zusätzliche tomcat-Dienst wäre dafür schon Grund genug...

Gruß,
Indy06

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2008, 15:11

Beitragvon Nema » 07.11.2008, 17:25

Genau das war mir auch aufgefallen .. ich habe aber auch keine Lösung gefunden. Ich glaube es funktioniert wirklich nicht !

Ein Upgrade von VMware Server 1.x auf 2.0 ist meiner Meinung nach zum derzeitigen Zeitpunkt kaum mit echtem Mehrnutzen verbunden.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste