Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk einstellung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerk einstellung

Beitragvon w3spe » 03.11.2008, 16:38

Hi, ich habe auf meinem rootserver (debian) vmware installiert und auf der vm läuft jetzt eine win xp installation. Das Netzwerk habe ich als host only eingerichtet. Ich kann auch vom xp rechner den debian server anpingen und umgekehrt. Jedoch funktioniert auf dem XP rechner kein Internet.
Meine frage ist jetzt, kann mir jemand sagen wie ich die iptables einstellen muss damit ich
1. internet auf dem XP rechner habe ? und 2. wie stelle ich iptables ein damit ich z.B port 3389 auf den xp rechner weiterleite.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.11.2008, 18:25

Mit "Host only" gehts gar nicht!
Du hast ein internes Netzwerk nur mit dem Host bzw. nur mit allen ebenfalls mit diesem Netzwerk verbundenen VM's und sonst keinen Kontakt zur Außenwelt.

Such mal nach "Network Basics" im Server2-Manual :)

Member

Beitragvon davidbaumann » 04.11.2008, 01:32

Am besten du nimmst NAT.
Damit kannst du auch Ports weiterleiten: http://ip-forum.net/forum/index.php?topic=342.msg1167
Das war jetzt das erste, was ich gefunden habe, wenn nicht schau mal nach NAT VMWare Server oder so bei Google.

Gruß David.

Zurück zu „VMserver 2“