Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkperformance mit VMserver geht in den Keller

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerkperformance mit VMserver geht in den Keller

Beitragvon Mike-HH » 31.10.2008, 08:21

Moin!

Ich habe den VMserver 2 auf einem windows 2008 Server installiert, das ganze hängt per GB-LAN an einem entsprechenden Switch! Es laufen 2 Gäste dauerthaft, eine Astaro und ein Windows XP Pro, beide Maschinen laufen soweit stabil...

Nun habe ich Probleme, die immer so nach einem Tag Laufzeit auftreten:

1. Die Netzwerkperformance des Host geht in den Keller - sprich wenn ich etwas zum oder vom Server kopieren will bekomme ich Transferraten von max. 5000kb/s und Pingzeiten zwischen Quelle und Ziel von 5-10ms! Nach Reboot des Host ist die Performance wirder ok - Transferrate von 10000-15000kb/s und Pingzeiten unter 1ms!

2. Wenn ich per Console einen Gast aufrufe, wird die Maus extrem träge, der ganze Gast hängt als wenn die CPU-Last auf 100% steht, das betrifft beide laufende Gäste - auf dem Host kann ich aber keinerlei Lastspitzen erkennen - auch dies hat sich nach einem Reboot erstmal wieder erledigt

Firewall auf dem Host ist abgeschaltet, mit einem Intel Core2Quad 2,8GHz und 12GB RAM ist dieser auch recht gut ausgesttatet.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt, bzw. eine Idee? Bisher hat mir meine Recherche dazu nichts gebracht, oder ich bin betriebsblind... :D

Es ist ja in einigen Beiträge hier davon die Rede, dass der VMserver 2 eine schlechtere Performance haben soll als der Vorgänger so dass ich überlege auf diesen downzugraden...

Bin für jeden Input dankbar!

Gruß!
Mike

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.11.2008, 14:01

Downgraden? Das wird wohl nix werden.
W2k8 wird als Host und Gast erst vom Server2 offiziell unterstützt.

Member

Beitragvon Mike-HH » 03.11.2008, 18:41

Ich habe das Problem mittlerweile etwas eingegrenzt...nach ca. 5-6 Stunden Lauzfzeit der Gäste gibt es die Performanceeinbrüche im Gastsystem immer dann wenn etwas übers Netzwerk kopiert wird - dann schnellt der Task "System" im Gast auf bis zu 100% CPU-Last! Wenn kein Traffic mehr produziert wird, geht die CPU-Last wieder auf Normalwerte und nach Neustart des Host ist auch alles wieder ok... :(

Zurück zu „VMserver 2“