Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host nach Installation nicht mehr erreichbar

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Host nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitragvon Heiko75 » 05.10.2008, 20:07

Hallo !

Ich habe versucht, auf einem Small Business Server 2003 einen VMWare Server 2 zu installieren. Seitdem funktioniert die Netzwerkverbindung des Hosts nicht mehr, dh. ich kann den Server nicht mehr anpingen, und auch nicht auf Shares etc. zugreifen.

Starte ich aber eine VM, dann kann ich die problemlos anpingen.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meinen Server ? VMware deinstallieren bringt nichts.

Please help...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.10.2008, 21:59

Komisch.

Du hast nicht zufaellig NVIDIA-nics ?

Kannst du dich den selber anpingen ?

Member

Beitragvon Heiko75 » 05.10.2008, 23:55

>>Du hast nicht zufaellig NVIDIA-nics ?

Nein. Onboard Broadcom Nextirgendwas (bin nicht mehr vor Ort) Gigabit Adapter. In der VMWare Knowledgebase hab ich was gefunden über diese Adapter, der Tip dort traf aber auch nicht zu.

>>Kannst du dich den selber anpingen ?

Ja.

Ich hab mittlerweile die Netzwerkkarte deinstalliert, wieder installiert, das Netzwerk über die Assistenten neu eingerichtet, IP-Adresse geändert - alles Fehlanzeige.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.10.2008, 00:12

Klingt so ähnlich wie der Thread "Probleme mit Intel Netzwerkkarten im Bridge-Modus gelöst" im "Server1 und GSX"-Bereich. Könnte die Lösung auch hier funktionieren?

Member

Beitragvon Patrik76 » 06.10.2008, 08:28

Hallo!

Ich habe das selbe Problem:

MS Server 2003 SBS, VMWARE Server 2 und direkt nach der Installation keinen Connect mehr. Auch Pingen ist nicht möglich...

Der (Dell)Server kann nach draußen kommunizieren, empfängt jedoch nichts mehr von außen. Der Versuch auf die Windowsfirewall zu kommen wird mit dem Hinweis auf eine "von einem anderen Dienst verwendeten Ipnat.sys" abgewiesen.

Es sind Broadcom Netextrem NIC's verbaut.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Member

Beitragvon Patrik76 » 06.10.2008, 19:55

Gelöst, zumindest meinen Fall und erstmal ohne VM...

Unter Verwaltung - Routing und RAS muss Selbiges deaktiviert werden, danach konnte ich den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" starten und die Firewall wieder deaktivieren.

Ich hatte sofort wieder einen Connect aus dem Netz und nach erneuter Aktivierung/Konfiguration von Routing und RAS lief auch VPN wieder.

Dabei muss der oben gestartete Dienst beenden und sogar deaktiviert werden, was der Sache aber keinen Abbruch tut...

Ich hoffe der Tipp hilft weiter!!!

Member

Beitragvon Heiko75 » 07.10.2008, 17:50

Heißen Dank !! Das klingt nach demselben Problem, ich hatte diese Firewall-Fehlermeldung auch.

Ich probier das demnächst mal wieder, hab jetzt erstmal den Server auf einen Stand vor VMWare rückgesetzt (Acronis sei Dank) :)

Member

Beitragvon Ramelow » 31.10.2008, 09:56

Patrik76 hat geschrieben:Gelöst, zumindest meinen Fall und erstmal ohne VM...

Unter Verwaltung - Routing und RAS muss Selbiges deaktiviert werden, danach konnte ich den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" starten und die Firewall wieder deaktivieren.

Ich hatte sofort wieder einen Connect aus dem Netz und nach erneuter Aktivierung/Konfiguration von Routing und RAS lief auch VPN wieder.

Dabei muss der oben gestartete Dienst beenden und sogar deaktiviert werden, was der Sache aber keinen Abbruch tut...

Ich hoffe der Tipp hilft weiter!!!

Hallo,

Ich bin gestern in dasselbe Problem gelaufen nach der Installation von VMWare Server 2 und konnte jetzt Dank des obigen Tipps zumindest den Hostserver wieder ins Netz bekommen, kann ihn wieder anpingen.

Hat denn jemand das Problem schon entgültig lösen können, denn jetzt sind ja alle laufenden VMs nicht mehr im Netz, oder hab ich da etwas nicht beachtet?

Auch auf Freigaben und Ordner des Hostservers kann ich über das Netzwerk nach wie vor nicht zugreifen. Lässt sich das Ganze mit einer Installation des alten VMWare Server vlt beheben?

Danke und Gruß

Ramelow

Member

Beitragvon Ramelow » 31.10.2008, 13:37

So, hab jetzt wieder alle VMs im Netz, es lag einfach an den vielen Änderungen, die ich gemacht hatte, um das Problem in den Griff zu kriegen, einiges hatte ich da noch nicht rückgängig gemacht... :roll:

Zurück zu „VMserver 2“