Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server 2.0 - Vi Client und Webaccess

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

VMware Server 2.0 - Vi Client und Webaccess

Beitragvon elgato319 » 26.09.2008, 11:06

Hallo,

habe gestern mal spasseshalber den server 2.0 auf einem linux system installiert.
Klappte soweit auch super (kernel 2.6.26) und der login per webaccess haut auch hin.

ABER:

Der Webaccess (basiert ja auch Java) zieht für meinen Geschmack doch ne Menge Speicher (~70mb und mehr). Dafür das er kaum genutzt wird ausser beim einrichten oder warten ist das für mich eher unnötig. Man spart ja Speicher wo man kann ;)

Ist jemand bekannt wie sich der Webaccess Dienst deaktivieren lässt?
Super wär natürlich mit einem init-Skript.

Wo wir dann auch gleich zu Punkt 2 kommen...

Mit dem VIClient (ist im Paket mit enhalten) kann ich irgendwie nicht auf dem vmware server connecten. Er bricht leider immer nur mit einer nichts sagenden Fehlermeldung ab.
Verbindet sich der VIClient ebenfalls auf dem Port 902? Diesen scheint der vmware server auch für sich zu beanspruchen.

Hat jemand eine Idee warum der connect fehl schlagen könnte?
Das Webinterface funktioniert ja Problemlos.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2008, 15:43

Beitragvon angares » 26.09.2008, 12:58

Du kannst den Webaccess so beenden:

/etc/init.d/vmware-mgmt stop

Gruß,
Nils

Member
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2008, 21:07

Beitragvon thomas_003 » 28.09.2008, 21:10

connecte mit dem VIC auf den gleichen port wie auf das webinterface
also defaultmäßig <server>:8333


mfg thomas

edit: funktioniert aber nur wenn man /etc/init.d/vmware-mgmt nicht gestoppt hat -.-
und der VIC hat nen weiteren nachteil, man kann damit nicht die aktuelle vom vmware server 2 unterstützte virtuelle hardware (in der version 7) bearbeiten...

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Beitragvon elgato319 » 29.09.2008, 09:01

Besten Dank für die Hilfe.

Ich habe einen Weg gefunden das Webinterface abzuschalten und dabei den VI-Client nutzen zu können.

Dazu einfach das vmware init Script editieren und das starten des Webaccess auskommentieren.

Code: Alles auswählen

service_vmware_mgmt() {
   # See how we were called.
   case "$1" in
      start)
         if [ "`vmware_product`" = "wgs" ]; then
            echo 'Starting VMware management services:'
            vmware_start_hostd
            #vmware_start_webAccess
            #clean up output from webAccess
            echo
         fi
      ;;
      stop)
         if [ "`vmware_product`" = "wgs" ]; then
            echo 'Stopping VMware management services:'
            #vmware_stop_webAccess
            #clean up output from webAccess
            echo
            vmware_stop_hostd
         fi
      ;;

Member
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2005, 07:37

Beitragvon mad-max » 29.09.2008, 10:21

hallo...

gibt es den vi client auch für linux?
ich habe den server auf suse linux installiert, auch soweit ohne probleme.

hätte jedoch gerne eine vernünftige gui...

gibts da was für linux?

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Beitragvon elgato319 » 29.09.2008, 12:18

Bisher leider nicht meines wissens.

Member
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2005, 07:37

Beitragvon mad-max » 29.09.2008, 13:42

ok; und wo bekomme ich den client her für windows?

Member
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2004, 10:56

Beitragvon DCaratella » 29.09.2008, 13:46

mad-max hat geschrieben:ok; und wo bekomme ich den client her für windows?


https://IP-AdresseDeinesESX-Host/

Dort erscheint ne Seite mit Getting-Started.
Da kannst du dann sowohl den VI Client als auch den VC-Server für Windows herunterladen.

Gruß
Denis

Member
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2005, 07:37

Beitragvon mad-max » 29.09.2008, 13:50

hallo...

gibt es den vi client auch für linux?
ich habe den server auf suse linux installiert, auch soweit ohne probleme.

hätte jedoch gerne eine vernünftige gui...

gibts da was für linux?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.09.2008, 19:18

mad-max hat geschrieben:hallo...

gibt es den vi client auch für linux?
ich habe den server auf suse linux installiert, auch soweit ohne probleme.

hätte jedoch gerne eine vernünftige gui...

gibts da was für linux?

Nein gibt es nicht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 04.10.2008, 13:17

Hi Leute, habe gestern den Vmware Server 2 installiert. Das Update von 1 auf 2 hat auch einwandfrei geklappt.

Allerdings habe ich bei der Installation noch einen Dienst auf dem Port 443 laufen gehabt und habe den https Port zunächst anderweitig konfiguriert.
Nun möchte ich diesen Port gern wieder auf 443 zurück konfigurieren.

KAnn mir jemand sagen in welcher Konfigurationsdatei die Ports für den Web Access definiert werden?

In der Doku von Vmware bin ich nicht fündig geworden.

Danke


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste