Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Re: Dann halt ohne Firefox...

Beitragvon ManiOne » 15.04.2010, 23:07

segler hat geschrieben:da gabs mal was... Das Plugin lässt sich doch auch ohne den Firefox starten:

1. Man suche vmware-vmrc im Directory .mozilla
2. Man passe ggf. Rechte an und / oder starte mit bash, also bash vmrare-vmrc

Syntax:
vmware-vmrc -h <hostname:port> -u <username> -p <password>
Beispiel:
bash vmware-vmrc -h localhost:8333 -u segler -p geheim

Ohne Firefox -> Weniger ist oft mehr :)

Viel Spaß

Segler

Genau das ist die Lösung. Bild

Member

Beitragvon hamski » 21.04.2010, 20:04

hiho!

wir haben auch das Problem mit der neuen FF Version!
Gibt es schon was neues bzgl Plugin für die Console?

Zur Zeit umgehen wir das ganze mit IE, was aber keiner wirklich will ^^
verständlich! :D

mfg mani

Guru

Beitragvon stefan.becker » 21.04.2010, 21:40

Installiere dir halt eine alte Firefox Version nebenbei.

Google => "Portable firefox"

Member

Beitragvon alive » 21.04.2010, 22:01

Tschuldigung dass ich mich auch mal hier einmische. Auch wenn meine Aussage nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat fühle ich mich trotzdem genötigt, das mal los zu werden.

Für mich ist sowohl das konkrete Problem "FF und Webinterface" als auch das Thema "Webinterface" allgemein vollständig gegessen. Ich bin auf den Infra-Structure-Client mit "2.5-Ordner" umgestiegen und damit deutlich glücklicher als ich mit dem Webinterface je war.

Was aber auch damit zusammen hängt dass ich das Webinterface auch ohne Firefox auf dem Debian-Lenny-Host nie stabil ans laufen gekriegt hab. Und damit dass ich, vom Server1 kommend, mit dem Webinterface des Server2 generell nicht so richtig warm geworden bin.

Über evtl. existierende Nachteile des Infra-Structure-Client (HW-Version maximal 4 und dessen Folgen wäre jetzt das erste was mir in den Sinn kommt) sag ich jetzt mal nichts. Nachdem ich den Server2 ausschließlich auf Debian-Host mit zwei Debian-Gästen auf einer Uraltmaschine betreibe um externes Monitoring und Notfall-VPN-Zugang zum danebenstehenden ESX4i zu haben fühle ich mich da nicht qualifiziert genug, ggf. existierende Performancenachteile aufschlüsseln zu können.

Grüße,
Stephan.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 21.04.2010, 22:09

alive hat geschrieben:Tschuldigung dass ich mich auch mal hier einmische. Auch wenn meine Aussage nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat fühle ich mich trotzdem genötigt, das mal los zu werden.

Für mich ist sowohl das konkrete Problem "FF und Webinterface" als auch das Thema "Webinterface" allgemein vollständig gegessen. Ich bin auf den Infra-Structure-Client mit "2.5-Ordner" umgestiegen und damit deutlich glücklicher als ich mit dem Webinterface je war.

Was aber auch damit zusammen hängt dass ich das Webinterface auch ohne Firefox auf dem Debian-Lenny-Host nie stabil ans laufen gekriegt hab. Und damit dass ich, vom Server1 kommend, mit dem Webinterface des Server2 generell nicht so richtig warm geworden bin.

Über evtl. existierende Nachteile des Infra-Structure-Client (HW-Version maximal 4 und dessen Folgen wäre jetzt das erste was mir in den Sinn kommt) sag ich jetzt mal nichts. Nachdem ich den Server2 ausschließlich auf Debian-Host mit zwei Debian-Gästen auf einer Uraltmaschine betreibe um externes Monitoring und Notfall-VPN-Zugang zum danebenstehenden ESX4i zu haben fühle ich mich da nicht qualifiziert genug, ggf. existierende Performancenachteile aufschlüsseln zu können.

Grüße,
Stephan.

Brauchst dich nicht entschuldigen. :)

Das Webinterface ist schlichtweg ungenießbar.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.04.2010, 01:21

Das Webinterface ist schlichtweg ungenießbar.
Leider ist es für einige Neuerungen unabdingbar und selbst der vSphere-Client kann am VMserver2 nicht mit der v.HW-Version "7" umgehen. :evil:

Member

Beitragvon hamski » 22.04.2010, 09:47

Infra Client 2.5 haben wir auch! weil wir 3x ESXi 3.5 haben und einen 4er!
und mit dem CLient kommt man auf Vmware Server2???

mfg mani

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.04.2010, 10:04

hamski hat geschrieben:Infra Client 2.5 haben wir auch! weil wir 3x ESXi 3.5 haben und einen 4er!
und mit dem CLient kommt man auf Vmware Server2???

Ja. Man kann damit alles machen ausser das Editieren von VMs mit Hw7(stoppen/starten kein Problem). Belaesst man die VMs auf Hw4 kann der VI Client alles machen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon hamski » 22.04.2010, 10:24

is ja g***! :D

jedoch bekomm ich ihn nicht hinzugefügt!
Netzwerkproblem: er sagt: entweder kabel weg (gibts nicht... ich bin mit RDP drauf) oder
managment service ist nicht installiert! welcher service is das genau?
und von wo bekomm ich den? oder ist der normal standardmäßig drauf?

mfg mani

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.04.2010, 11:32

Mach dafür mal bitte einen neuen Thread auf, dein Problem hat nichts mit dem Web-Interface zu tun.

Member

so gehts bei mir ...

Beitragvon webboon » 14.08.2010, 11:53

Hallo Forum,

mein erster Post hier. Da ich schon eine Menge hier lernen konnte dachte ich mir ich schreibe auch mal einen eigenen Beitrag.

Hier mal kurz die Eckdaten meiner Umgebung an der ich privat mit dem VMware Server 2.02 experimentiere.

Mainboard: ASUS P5QL-VM EPU
8 GB RAM
Intel Core 2 Quad Q9400 (Yorkfield) 2.66GHz
ATI Radeon HD 5700 Series
2 Sata Platten (0,5 und 1,0 TByte)

Installation vom VMware Server lief ohne Probleme, da man allerdings ein rundum gepatchtes System haben möchte verwende ich natürlich auch den aktuellsten FF oder IE . Deshalb natürlich auch die selben Probleme mit dem Webinterface für die Console.

Da ich hier gelesen hatte das man mit dem alten Infrastruktur Client Version 2.5 auf die Consolen der VM zugreifen kann, und ich in der Firma bereits seit ein paar Wochen einen ESXi 3.5 auf unsupporteter Hardware zum Testen betreibe, habe ich mir den Client v2.5 installiert, allerdings mache ich in diesem Client nichts weiter als die VM`s zu starten und die Console zu öffnen um mir einen Zugriff per RDP oder RealVNC oder SSh einzurichten. Alle Configurationsänderungen nehme ich im Webinterface des VMware Server 2 vor. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke so bin ich auch vor Problemen mit der Unterschiedlichen HW - Version 4 im 2.5 Client und 7 im VMware Server 2 geschützt ?

An dieser Stelle einfach mal ein herzliches Danke Schön an das Forum und die Betreiber. Super Job !

Gruß
der webboon

Zurück zu „VMserver 2“