Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Hostmaschine startet sporadisch nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Hostmaschine startet sporadisch nicht

Beitragvon André_Neustadt » 23.05.2010, 03:17

Guten Abend,
ich habe eines kleines Problem mit meinem VMware Server 2.01. Ich betreibe den Server auf einem Windows Server 2003 x64.

Der Server hat folgende Hardwareausstattung.
-AMD Athlon(tm) 7850 Dual-Core Processor
-8 GB DDR2 Ram
-2 x 500 GB SATA Festplatten Onboard Raid1 (Nvidia)

Ich habe das Problem das der Server sich beim Hochfahren "aufhängt". Ich bekomme kein Bluescreen oder ähnliches sondern er bleibt einfach stehen kurz nach dem Ladesymbol vom Windows Server 2003. Sprich ich sehe dann einfach den grauen Hintergrund wo dann normalerweise "Benutzereinstellungen werden übernommen" angezeigt wird.

Jetzt ist die Frage, liegt das am VMware Dienst oder am Windows selber? Ich kann es nicht genau feststellen, weil im Eventlog nichts verzeichnetet ist nur eine Meldung "Das System wurde unerwartet runtergefahren"->Ist aber klar, weil ich einen kaltstart machen muss.

Ich frage deshalb ob es der VMware Server ist, weil ich automatisch meine Virtuellen Maschinen hochfahren lassen beim Systemstart. Die VMs sind immer Pausiert sobald der Host runterfährt.

Wenn also das Problem auftritt, müssen die VMs angegangen sein, weil die auch im Eventlog drinne stehen haben "Das System wurde unerwartet runtergefahren".

Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es am VMware Server oder am Windows selber. Vielleicht ist so ein Problem ja bereits bekannt im Forum hier habe ich leider zu diesem Thema nichts finden können.

Ich freue mich auf eure Antworten!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.05.2010, 10:49

Schon mal die v2.02 ausprobiert? Tritt es dort auch noch auf?

Member

Beitragvon André_Neustadt » 23.05.2010, 14:46

Hallo,
war ein Tippfehler. Habe bereits die 2.02 Version!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.05.2010, 21:20

Ich vermute mal, daß VMware die VM(s) schon zu früh im Win-Startprozess auch starten will und dann auf die Nase fällt. Setz mal bitte die Autostart-Time für die VM(s) auf min 5min hoch. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind dort entweder 180sec oder sogar nur 120sec die Voreinstellung.

Member

Beitragvon André_Neustadt » 23.05.2010, 22:03

Hey,
hatte es auf 240 Sekunden stehen, habe es jetzt auf 400 Sekunden hochgestellt. Werde es mal beobachten! Erstmal vielen Dank!

Zurück zu „VMserver 2“