Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anpingen einer VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Anpingen einer VM

Beitragvon schopf16 » 09.03.2010, 12:59

Hallo zusammen

Ich habe auf einer 64bit HW Ubuntu 9.1 Server installiert. Auf diesem System wiederum installierte ich vmWare Server 2.0.

Zurzeit laufen zwei virtuelle Maschinen, ein Windows XP Prof 32bit sowie ein Ubuntu 9.1 Server 32bit Distribution. Im vmWare Server sind beide identisch konfiguriert, beide haben Ihr Netzwerk per Bridged und die vmWare Tools sind installiert.

Hier einige Daten
Host: 192.168.0.14 static
VM-Ubunut: 192.168.0.30 static
VM-Windows: 192.168.0.31 static
Subnet: 255.255.255.0

Von den VM aus kann ich alle Computer im Netzwerk anpingen und habe auch Zugriff aufs Internet. Vom Netzwerk her kann ich jedoch nur die VM-Ubuntu anpingen, die VM-Windows ist wie nicht vorhanden. Weis einer Rat, wie ich eine virtuelle Windows-Maschine ins Netzwerk stellen kann?

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.03.2010, 13:26

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch, erstes Posting und gleich eine reihe an wichtigen Daten mitgeliefert.

Eigendlich sollte es bei Windows genau so wenig ein Problem sein wie bei Linux. Da die Linux VM funktioniert würde ich Probleme am Host ausschliessen. Hast du auf der Windows VM eine Firewall VirenScanner installiert? Wenn ja schalte den mal aus und versuche es nochmal.

Kannst du von der Windows VM den Host oder die andere Linux VM anpingen bzw. kommst ins Inernet?

Gruß Peter

Member

Beitragvon schopf16 » 09.03.2010, 14:21

Von der Windows VM komme ich ins Internet. Ich kann davon die Ubuntu VM anpingen, sowie den Host und alle anderen Netzwerkteilnehmer (Server, Router usw.)

Die Windwos VM lässt sich jedoch nicht anpingen, weder vom Host, noch von der Ubuntu VM oder von sonst einem PC im Netzwerk.

Die Windows VM ist eine neuinstallation von Windows. Es wurden noch keine anderen Programme installiert. Es ist SP3 sowie alle Windows-Updates wurden installiert.

Bei der Installation konnte ich die Windows VM in der Domäne eintragen (Fragt mich nicht, warum dass funktioniert hat). Ich kann mich lokal oder über die Domäne an der Windows VM anmelden, anpingen lässt sich die VM nicht.

Habe eben nocheinmal die ganze Konfiguration vom vmWare Server 2 durchgespielt und das Netzwerk neu konfiguriert. vmnet0 ist bridged auf eth0 des host's. An diesem ist dann auch das Netzwerk angeschlossen. Der eth1 des Hots ist frei (Bridged auf vmnet2).
Beide VM's haben vmnet0 als Netzwerkadapter und nur diesen

Member

Beitragvon schopf16 » 09.03.2010, 14:39

PeterDA, du hattest mit der Firewall recht. Aber es war nicht irgendeine, sondern diejenige von Windows.
Eigentlich komisch, bei keinem PC im Netzwerk hatte ich diese Firewall ausgeschaltet und doch lassen sich diese anpingen.

Naja, für mich hat sich das erledigt. Aber vielen Dank für den Typ, dort hätte ich wohl nie gesucht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.03.2010, 15:37

Bei einem WinXP SP3 welches frisch aus der Tuete faellt ist die FW natuerlich an und ein ICMP wird erfolgreich NICHT BEANTWORTET sprich die antworten nicht auf einen Ping.

Das heist bei all deinen anderen Windows VMs ist das manuell angepasst oder ueber eine Gruppenrichtiline realisiert.

Gruss
Joerg

Zurück zu „VMserver 2“