Hi,
habe hier einen Serve rmit recht wenig freiem Speicherplatz. Nun wollte ich die dynamische vmdk File eines Servers verkleinern. Nur wirft mir das vmware-vmdiskmanager Tool nen fehler das kein freier Speicher für die Operation da ist. Auf dem Laufwerk wo sich die vmdk Datei befindet ist aber noch genug Platz meines erachtens. Weis jemand wie dieses Tool arbeitet bzw sieht es so aus als würde es eine neue vmdk Datei temporär erstellen wollen. Nur, kann ich den Ort dieser temporären Datei beeinflussen oder schaut das Tool einfahc nur ob nochmal genausoviel Platz wie das zu verkleinernde vmdk File auf dem gleichen Laufwerk wo das File liegt verfügbar ist?
Wäre nett wenn mir da sjemand beantworten kann.
Vielen Dank im Vorraus.
Mysterious
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Temporärer Speicherort beim Shrinken
-
- Member
-
- King of the Hill
Im Normalfall muß zum Shrinken genauso viel Platz vorhanden sein, wie das Laufwerk groß ist. Beim Shrinken wird dazu eine temporäre VMDK-Datei deines Laufwerkes erstellt. Daher sollte man wann immer möglich auf dynamische Datenträger verzichten oder bei täglicher Nutzung diesen zumindest wöchentlich Shrinken.
Wenn der freie Platz auf dem Datenträger nicht ausreicht, mußt du die VMDK-Datei(en) halt kopieren. Beides geht allerdings nur bei abgeschalteter VM.
Wenn der freie Platz auf dem Datenträger nicht ausreicht, mußt du die VMDK-Datei(en) halt kopieren. Beides geht allerdings nur bei abgeschalteter VM.
-
- Member
Okay, dann weiss ich wo das Problem liegt. Werde das nun halt auf nem anderen System kurz shrinken müssen. Jede woche ein shrinken per script...hmm glaub das ist mir bissl heiß ohne Backup vorher. Heisst also ein Script schreiben das mir die VM anhält, vmdk Backup erstellt, bei Erfolg shrinkt und danach die VM wieder startet und im Fehlerfall das Bckup vmdk File zum restore nimmt startet und ein nagios event schmeißt
Sollte nicht alzu schwer sein.

- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Das shrinken einer twoGBmaxExtendSparse vmdk braucht etwas ueber 2 Gb an freiem Platz - siehe http://sanbarrow.com/vmdk/monlithicversussplit.html
Warum verwendest du keine Preallocated vmdks ???
Warum verwendest du keine Preallocated vmdks ???