Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anmeldung unter Windows 7 Home Edition

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Anmeldung unter Windows 7 Home Edition

Beitragvon e.loos » 17.12.2009, 11:34

Hallo,

habe VMServer 2 installiert. Nach dem alles gut verlaufen ist wollte mich mit meinem Administrator Benutzer unter VMware Infrastructure Web Access anmelden. Lieder bekomme ich eine Fehlermeldung "Login failed due to a bad username or password" obwohl der password richtig ist.
Ich muss dazu sagen dass ich mit diesem Administrator Benutzer z.B. nicht auf alle lokalen Ordner zugreifen kann.
Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.12.2009, 12:37

Erstmal eines vorneweg. Windows 7 steht nicht auf der Liste der von VMware offiziell unterstützten Host-Betriebssysteme. Also entweder hat VMware es nicht geschafft das zu testen oder es gab Probleme. Da W7 ein Desktop-OS ist, sieht VMware darin sowieso keine vernünftige Grundlage für den störungsfreien Betrieb als VM-Host und verweigert W7 damit jedweden Test.

Dir ist auch sicher bewußt, daß du seit Vista auch als Admin angemeldet sein kannst und trotzdem nicht immer alle Rechte besitzt. Du hast jedoch jederzeit die Möglichkeit, daß nachzuholen (Stichwort UAC).
Welchen Benutzer hast du also bei der Inst als Verwalter für den VMserver angegeben? Bei Windows sind dort standardmäßig eigentlich alle Mitglieder der Benutzergruppe "Administratoren" eingetragen. Bist du Mitglied einer Domäne? Welche Anmeldedaten verwendest du?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 17.12.2009, 16:07

Was willst du mit dem Server sprich ...

.. DOS Games spielen wollte ich!

Reicht dir nicht der Player aus? Der kann inzwischen Gäste anlegen.

Member

Beitragvon e.loos » 18.12.2009, 09:23

Dayworker hat geschrieben:Erstmal eines vorneweg. Windows 7 steht nicht auf der Liste der von VMware offiziell unterstützten Host-Betriebssysteme. Also entweder hat VMware es nicht geschafft das zu testen oder es gab Probleme. Da W7 ein Desktop-OS ist, sieht VMware darin sowieso keine vernünftige Grundlage für den störungsfreien Betrieb als VM-Host und verweigert W7 damit jedweden Test.

Dir ist auch sicher bewußt, daß du seit Vista auch als Admin angemeldet sein kannst und trotzdem nicht immer alle Rechte besitzt. Du hast jedoch jederzeit die Möglichkeit, daß nachzuholen (Stichwort UAC).
Welchen Benutzer hast du also bei der Inst als Verwalter für den VMserver angegeben? Bei Windows sind dort standardmäßig eigentlich alle Mitglieder der Benutzergruppe "Administratoren" eingetragen. Bist du Mitglied einer Domäne? Welche Anmeldedaten verwendest du?

Danke für die Antwort.
Zum Verständnis: nach der Windows 7 Installation gibt es einen Benutzer mit Administrator Berechtigungen und er heißt auch Administrator. Dieser war bei mir ohne Kennwort angelegt. Unter ihm habe ich auch die VMware installiert. Die Anmeldung hat aber ohnen ein Kennwort nicht geklappt. Dann habe ich ein Kennwort erstellt die Anmeldung klappte trotzdem nicht.

Unmittelbar nach dem ich den Beitrag dann geschrieben habe, habe ich einen zweiten Benutzer "Test" mit einem Kennwort, natürlich auch mit Admin Berechtigungen, angelegt. Und siehe da es klappt die Anmeldung mit dem "Test" Benutzer unter "Administrator" Benutzer ob es nichst gewesen wäre.
Aber die Anmeldung, bei der Installation von Windows 7, unter dem ersten erstellten Benutzer klappt weiterhin nicht obwohl er auch Administrator Berechtigungen besitzt.

Ich kann mich nicht erinnern bei der Installation von VMware einen Benutzer angeben zu haben?:)
Ich habe noch keine Domäne die kommt erst noch!

Ich habe in der Windows Hilfe keine Infos gefunden wie ich die Berechtigungen ändern könnte um auf alle Ordner als Administrator zugreifen zu können:(

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.12.2009, 09:59

Lies dir mal den Thread Wichtig: Server 2.0 - Wie logge ich mich ein durch. Der Benutzer "eXtremeTK" kommt selbst auf die Lösung und aus demselben Grund kannst du im Netzwerk auch nicht auf alle Ordner zugreifen. ;)

Zurück zu „VMserver 2“